Tour um die Erlanger Hütte

Published by Abenteurer&Bergrebell Ötzi II Pro , 17 February 2014, 19h49.

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Geo-Tags: A   Skitour Ötztal
Accommodation:Erlanger Hütte

Nachdem ich im Juni 2012 eine Nacht in der Forchheimer Biwakschachtel verbracht hatte, brach ich morgens zur Erlanger Hütte auf. Das Wetter hatte sich gegenüber dem sonnigen Vortag verschlechtert.

Auf einem Steig erreichte ich eine Scharte über der Erlanger Hütte. Noch blieb es trocken. So stieg ich über den nach Westen verlaufenden Grat auf den Äußeren Hohen Kogel. Leider erwies sich der von mir als Gipfel betrachtete Punkt nur als Vorgipfel, von dem ich vielleicht 40hm absteigen musste, um den eigentlichen Gipfel in Angriff nehmen zu können. Das war dann aber kein Problem.

Auf derselben Route kehrte ich zu Scharte zurück u. wanderte zur Erlanger Hütte. Kurz vor der Ankunft dort fing es an zu regnen. Ich kehrte in der Hütte ein u. wartete eine zeitlang. Der Regen ließ etwas nach u. so erstieg ich den Dreirinnenkogel über einen markierten Steig.

Ich stieg sogleich wieder zur Hütte ab, der ich einen zweiten Besuch abstattete. Ich überlegte, ob ich in ihr nächtigen sollte. Der Regen hörte bald auf u. so entschloss ich mich, noch nach Umhausen abzusteigen.
Unterwegs fing der Regen wieder an, aber ich stieg trotzdem vom Weg aus über einen wenig steilen Grashang auf die Kreuzjochspitze. Schließlich hörte der Regen wieder auf. Nachdem ich das Gipfelkreuz erreicht hatte, stieg ich sofort wieder zum selben Weg und über ihn nach Umhausen ab.

Berge über der Armelenhütte · Abenteurer&Bergrebell Ötzi II
T3 I