Piz Bianco (Biancograt), Piz Bernina

Publiziert von Baldy und Conny , 23. Juli 2008 um 11:03.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Berninagebiet
Tour Datum:21 Juli 2008
Hochtouren Schwierigkeit: ZS+
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-GR   Piz Bernina   Bernina-Gruppe   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Liestal mit ÖV nach Pontresina
Zufahrt zum Ankunftspunkt:von Morteratsch mit ÖV nach Liestal
Unterkunftmöglichkeiten:Tschiervahütte Marco e Rosahütte

20.07.2008: Fahrt von Liestal nach Pontresina. Gemütlicher  Anstieg durch das Rosegg-Tal zur Tschiervahütte, 2584m. Zwischenhalt im Restaurant Rosegg mit fantastischem Dessert-Buffet.

21.07.2008: Tagwache um 02.45 Uhr. Direkt bei der Hütte den oberen mit Steinmännern und Leuchtstreifen markierten Weg zum Klettersteig und hinauf zur Fuorcla Prievlusa, 3430m. Unangenehm da es am Vortag geregnet hatte und der ganze Klettersteig mit Wassereis überzogen war. Weiter dem Grat entlang. Und dann kommt er langsam näher. Der Biancograt. Mystisch mit Nebelschwaden. Langsam geht es Schritt für Schritt dem Gipfel entgegen. Auf dem flachen Gipfel, 3995m, gibts die esten Gipfelküsschen und feucht Augen.

Der Blick geht Richtung Bernina. Da steht uns ja noch ein Stück Arbeit vor. Den Felsen entlang bis zu einer Abseilstelle in den Sattel. Aufstieg auf den Turm. Erneutes Abseilen. Steil auf den Grat zum Piz Bernina, 4049m. Die nächsten Küsschen. Abstieg über den ausgesetzten Spallagrat und abseilen. Wenige Minuten später bei der Marco e Rosahütte.

22.07.2008: Geplant war eigentlich die Palü-Überschreitung. Es herrschte jedoch kräftiger Wind und Nebel. Daher Abstieg nach Morteratsch.

Hütten: Tschiervahütte gemütlich und sehr nett. Sehr gutes Frühstück mit Müesli
              Marco e Rosahütte: Man kann wählen zwischen Pasta oder Minestrone, dann zwischen 3             Hauptgerichten und zwischen 3 Desserts. Was will man mehr. Einzig das Frühstück ist nicht das Wahre.

Tour mit Marianne, Conny und Hugo. Isch Super gsi mit Euch.

Hugi danke vielmol

Piz Bernina Biancograt · Sherpa
T4 ZS III
Piz Bernina Überschreitung · tombe
Piz Bernina - Biancograt · berglerFL

Bombo hat gesagt: Gratuliere!
Gesendet am 23. Juli 2008 um 23:56
Gratuliere Euch zum Biancograt und Piz Bernina - für mich etwas vom schönsten, was ich je gesehen und erlebt habe! Ne Wahnsinnstour!

Gruss Bombo

Baldy und Conny hat gesagt: RE:Gratuliere!
Gesendet am 24. Juli 2008 um 07:14
hallo Bombo
ja das kann ich nur bestätigen. War ne Hammertour. Spür ich immer noch in den Knochen.
Gruss Angelo

Sputnik Pro hat gesagt: Lieschtel gratuliärt Lieschtel :-)
Gesendet am 26. Juli 2008 um 18:02
Super Tour! Gratuliere Euch zu dieser schönen Tour über die Himmelsleiter auf den Piz Bernina.

Gruss Andrej