Belchen 1414,0m

Publiziert von Sputnik Pro , 2. Februar 2014 um 22:01.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum: 1 Februar 2014
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 1:15
Aufstieg: 360 m
Abstieg: 360 m
Strecke:Zirka 5km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Basel ode Lörrach mit der S-Bahn nach Zell im Wiedental. Von Zell mit dem Bus nach Schönau (Abzweigung Aitern). Mit dem Belchanbus anschliessend bis Multen (Abzweigung Talstation Belchbahn). Der Ausgangspunkt ist auch ab Freiburg per Bus erreichbar, man muss dafür in Kirchzarten, Todtnau und Schönau umsteigen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ankunftspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine direkt am Berg. Hotels in Schönau.
Kartennummer:Staufen im Breisgau (Nr.: 8112) und Todtnau (Nr. 8113).

ESSEN, TRINKEN UND SKIFAHREN IM SCHWARZWALD - EIN TOLLER AUSFLUG VOR DEN TOREN BASELS.

Vor zwei Wochen stand ich auf dem Blauen (1164,7m) im Schwarzwald von dem ich den höheren Belchen schön sehen konnte. Weil wieder einmal wie so oft in desem Jahr die Lawinengefahr in den Alpen auf Stufe 3 stand, plante ich schnell um und so traf mich zwei Tage später André und Marijana in Basel am Badischen Bahnhof. Ich nahm wegen den guten Schneebebingungen die Ski, die anderen waren zu Fuss unterwegs. Die Fahrt über Zell im Wiesental und Schönau war äusserst kurweileig. Bei der Talstation der Bah fellte ich meien Skian und lief rasch die Skipiste zum Belchenhaus hinauf. Dort traf ich dann Marijana und André die natürlich mit der Seilbahn schneller oben waran als ich. Nach einem Bier gingen wir gemeinsam die letzten Meter auf den Gipfel. Es war zwar bewölkt und windig, dennoch reichte die Aussicht bis weit in den Jura.  Die Abfahrt über die Piste vom Belchenhaus war wieder einmal viel zu schnell vorbei - und diesmal war ich schneller als die Bahn! Zum Abschluss des Tages gab es noch leckeres Schwarzwälderessen in Zell. Mit der Zugfahrt nach Basel endete schliesslich der gemütliche Ausflug.

Genaue Route: Bushaltestelle Multen (P.1052,9m) - Talstation Belchenbahn - Skipiste (Rübgartenbächle - Rübfartenwald) - Belchenhaus - Gipfel - Abfahrt wie Aufstieg.

Tourengänger: Sputnik, solnishko
Communities: Skitouren

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

10 Mär 16
Belchen, mal anders · ma90in94
T2
27 Sep 09
Belchen 1414m · Löxli
ZS+
22 Mär 09
Belchen (1.414m) · Roman
T2
3 Okt 07
Belchen (1414 m) · jobi
T2 WT2
T2
31 Dez 24
Belchen aus dem Münstertal · hefra

Kommentare (8)

Kommentar hinzufügen

marc1317 hat gesagt:
Gesendet am 3. Februar 2014 um 18:19
Kaum zu glauben, dass dort vor 3 Wochen ein kleiner Bub tödlich abgestürzt ist...

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 3. Februar 2014 um 18:27
Hi Marcel,

Na wie geht's in Österreich so? Nachträglich wünsche ich dir noch ein erfolgreichs 2014! Das mit dem Belchenunfall ist schon unglaublich und doch nachvollziehbar. Denn wir wissen alle wie hart gefrorener Schnee sein kann...

Gruss, Andi

marc1317 hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. Februar 2014 um 18:31
Absolut, ich hab da ja auch schon meine Erfahrung mit gemacht!

Danke, dir auch ein gutes & erfolgreiches 2014! Hier in AT läuft's gut, keine Beschwerden - musst mal im Frühsommer vorbeischauen, sind wirklich noch ein paar sehr interessante Touren direkt vor der Haustür!

Gruss

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 3. Februar 2014 um 18:35
Hmm... mal schauen. Wäre aber eine Idee wenn ich unterwegs nach Bosnien bin.

marc1317 hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. Februar 2014 um 18:49
Es lohnt sich!

TeamMoomin hat gesagt: Aha
Gesendet am 3. Februar 2014 um 23:16
da hast du dich letztes Weekend rumgetrieben während ich mich noch vom äusserts anstrengenden Kopenhagen (Bericht folgt ;-) ) erholt habe, schöns Türli.

Lg Oli und Moomin

Felix hat gesagt:
Gesendet am 4. Februar 2014 um 10:51
mit dem Velo - und den Skis - auf die Gipfel: der Schwarzwald muss ja sehr interessant sein ;-)
Ich merke mir auch diese Tour - danke dir Andi für den spannenden Beitrag!

lg Felix

skitour hat gesagt: Cool
Gesendet am 14. Februar 2017 um 09:46
Coole Tour!! wart ihr schonmal die Nordabfahrt Richtung Kringe machen?

www.weisswald.ski

Hab hier mal paar touren zusammengestellt...

Grüsse

Hannes

Kommentar hinzufügen»