Pilatus / Tomlishorn


Publiziert von Hudyx , 9. Februar 2014 um 14:47.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:18 August 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-NW   CH-OW   CH-LU 
Strecke:Rundreise: Luzern - Alpnachstad - Pilatus - Tomlishorn - Kriens - Luzern

Der Pilatus ist immer einen Ausflug wert. Sei es im Sommer oder im Winter, verbunden mit einer leichten oder eher schwierigen Bergtour.
Heute habe ich mich eher für die leichtere Variante entschieden.
In Luzern habe ich beim KKL das Linienschiff nach Alpnachstad bestiegen und auf der Fahrt dahin konnte ich den Pilatus von verschiedenen Richtungen studieren.
In Alpnachstad hiess es umsteigen auf die steilste  Zahnradbahn der Welt. Und es war wirklich steil wie sich die Bahn den Berg hoch kämpfte. Und es war auch ein super Erlebnis.
Wie erwartet hat es an einem so schönen Tag viele Besucher auf dem Pilatus. Ich machte mich auf um via den Felsenweg auf das Tolishorn (die höchste Erhebung im Pilatus-Massiv) zu wandern. Und zur Überraschung hat es hier nicht viele Person auf dem Weg.
Die Aussicht vom Tomlishorn war anfänglich recht gut, bis dann urplötzlich auf der Nordseite dichter Nebel aufstieg.
Nun wieder zurück zur Pilatus-Kulm und nach einem Zwischenhalt im Restaurant ging's per Luftseilbahn / Gondelbahn hinunter nach Kriens und zurück zum Startpunkt in Luzern.

Fazit: Ab und zu braucht es eine gemütliche Rundreise mit einer leichten Wanderung.

Tourengänger: Hudyx


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 III
9 Jun 18
Tomligrat & Bandweg · Bergmax
T4
11 Jun 17
Planlos am Pilatus · Tzimisce
T5-
6 Aug 14
Pilatus · Urs
T5 III WS
T3
28 Aug 11
Pilatus (2119 m ) · Razerback
T3
14 Aug 10
Pilatus Rundtour · Zocky
T3
16 Jul 04
Gipfelsammeln am Pilatus · trainman

Kommentar hinzufügen»