Rottachberg (1115m) - Schöne Aussichtskanzel vor dem Grünten

Publiziert von Andy84 , 5. Februar 2014 um 00:02.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:29 Januar 2014
Kartennummer:AV Allgäuer Voralpen Ost

Dem Grüntenmassiv ist im NW ein gut 6 km langer Kamm vorgelagert, dem die Nagelfluhfelsen zu seinem sehr markanten Aussehen verhelfen. Meist wird der gesamte Grat als Rottachberg bezeichnet, der höchste Punkt als "Auf dem Falken" oder Falkenstein.      Auszug AVF

Wenn man auf der B19 von Kempten nach Immenstadt fährt, liegt auf der linken Seite ein dem Grünten vorgelagertes Massiv. Schon seit langem wollte ich dem "Rottachberg" einen kleinen Besuch abstatten.
Da Diana heute mittag aus hatte und ich ne kleine Abwechslung vom lernen brauchte, wollten wir das schöne Wetter ausnutzen und wanderten über den Rottachberg.
Das Auto haben wir direkt in Rettenberg in der Nähe der Kirche geparkt. Zuerst ein kleines Stück durch den Ort hinauf, dann dem Fahrweg weiter folgen. Wir bogen links auf das Feld ab und gingen weglos zu dem schönen Aussichtspavillon hinauf.
Von hier hat man eine wunderschöne Aussicht auf das Allgäuer Bergpanorama.
Nach ein paar Fotos folgten wir dann dem Weg in Richtung Osten. Der Weg ist bestens ausgeschildert. Mehrere Wege führen in Richtung "Falkenstein", wie der Gipfel auf den Schildern genannt wird.
Nach einer Weile kommen wir, nachdem wir einige schöne Aussichtsplätze passiert haben, an eine Weggabelung und wir folgen dem linken Weg, welcher uns direkt auf dem Gratweg führt. Links geht es senkrecht gut 30 Meter hinab, aber es ist trotzdem nie wirklich ausgesetzt. Dem schönen Gratweg folgend gelangen wir dann an eine weitere Weggabelung, von welcher das Kreuz schon zu sehen ist. Über eine Treppe geht es ein kurzes Stück hinab und dann wieder hinauf zum Kreuz, welches wir für uns alleine haben.
Bei einer schönen langen Pause geniessen wir die tolle Aussicht. Das Kreuz steht auf einer Art Plateau, von dem es nach Norden ca. 50 Meter senkrecht hinab geht. Hier befindet sich auch ein Klettergarten, jedoch sind ausschließlich Routen in den oberen Schwierigkeitsgraden vorhanden.
Zurück geht es dann auf dem zweiten Weg, der sich bald wieder mit unserem Aufstiegsweg vereint und uns zurück in den Ort führt.

Fazit:
Eine nette kleine Tour auf einen schönen Aussichtsberg, der trotz seiner geringen Höhe sich nicht zu verstecken braucht. Vom Gipfel ein toller Blick ins Alpenvorland, vom Aussichtspavillon kann man die schöne Allgäuer Bergwelt und vorallem den Grünten bewundern.

Tourengänger: Andy84, Diana