Falkenstein - Loge mit Grüntenblick

Publiziert von Max , 4. Mai 2023 um 08:02.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:17 April 2023
Strecke:8,3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rettenberg, B19 Richtung Oberstdorf, Ausfahrt Immenstadt, Parkplatz bei der Touristeninformation.
Kartennummer:DAV BY3

Kleine Voralpentour über den Rottachberg mit hübschem Ausblick. In diversen Varianten gibt's die Beschreibung ja schon auf hikr. Wir starten in Rettenberg und  wandern zuerst zum Pavillon auf der Gebhardshöhe rauf. Dort wenden wir uns nach Nordosten und folgen dem Pfad am Kamm entlang, Wegweiser Falkenstein. Etwa einen Kilometer weiter halten wir uns links, Wegweiser rot/blau Gratweg, wenn ich mich recht erinnere. Es geht kurz bergab auf eine Wiese vor dem finalen Gipfelsturm, der sich etwas matschig ausnimmt.

Nach diesem wandern wir vom großen Kreuz weiter nach Hinterberg, wo wir unseren Rückweg Richtung Rettenberg antreten. Wir folgen dem Sträßchen aber nur gut 200 m, vorbei an den großzügigen Parkplätzen und schwenken dann rechts auf den unbezeichneten Weg, der uns über Wiesen unterhalb des Kamms Richtung Südwesten führt. Wir erreichen ziemlich genau südlich des Gipfels wieder signalisiertes Gelände und folgen dem Steig retour zur Gebhardshöhe und schliesslich zurück nach Rettenberg.

Eine nette Kurztour.

Tourengänger: Max