Lägenden Firsten (2589m)

Publiziert von obsi , 28. Januar 2014 um 19:54.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:26 Januar 2014
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR

Bei Lawinenwarnstufe 3 (erheblich) und Sturm- und Orkanwarnungen für den Norden und den Süden sind wir skeptisch, ob es überhaupt zu einer Tour kommt. Schon auf dem Weg stürmt es in Uri erheblich. Ab Andermatt, wird es dann richtig ungemütlich. Also sitzen wir in Realp erstmal in die Beiz.
Kaffee scheint auf Wetter eine beruhigende Wirkung zu haben, denn nach der dritten Tasse legt sich der Sturm, es hört auf zu schneien und ganz zuletzt kommt sogar noch die Sonne heraus. Was für eine schöne Überraschung.

Ab Realp folgen wir der Strasse entlang der Furkareuss, überqueren diese und dann geht es ziemlich direkt Richtung Lägenden First. Auf einem steilen Stück halten wir Entlastungsabstand, ansonsten verläuft die Tour immer unter 30 Grad. Auf einem flacheren Teilstück hören wir dann ein eindrückliches WUMM Geräusch. Es scheint wohl die Schneedeck unter uns gewesen zu sein, die sich gesetzt hat.

Auch wenn ein Teil der Gruppe erst noch überzeugt werden musste, schaffen wir den Gipfel des Lägenden Firsten. Wenn auch nicht für den Schnee (der Gipfel und Grat waren abgeblasen) so doch für den Gipfelwein.

Die Abfahrt: teils windgepresst, aber auch noch viele schöne Pulverhängchen.

Tourengänger: obsi

Stotzigen Firsten · ᴅinu