Montag ist Schneeschuhtag. Dem Wetter entsprechend wähle ich ein Gipfelchen aus wo Panorama garantiert ist.
Wir fahren mit dem Auto nach Emmetten. Bei der Niderbauen Luftseilbahn lösen wir ein Billett und Seppi ist so nett und fährt uns ausserplanmässig umgehend nach oben. Im Berghaus gibt’s Kafi und Gipfeli, natürlich schon mit schönstem Blick auf den Vierwaldstättersee.
Bei milden Temperaturen und Sonnenschein stapfen wir los. Zuerst dem markierten Schneeschuhtrail folgend, später halten wir uns links aufwärts zum Niderbauen Chulm.
Schon beim Aufstieg ist das Panorama auf den See und ins Mittelland phänomenal. Beim dem ersten Hügel, dem Gütsch tauchen die Ostschweizer Alpen und viele weitere Gipfel auf.
Auf dem Chulm angelangt ist die Rundsicht perfekt. Fernsicht bis in den Schwarzwald. Ringsum ein Pano vom Feinsten. Nach ausgiebiger Rast machen wir uns auf den Rückweg. Bis zum Gütsch denselben Weg, danach gerade den Südhang hinunter. Das erste, recht steile Stück über die Wächte weist so seine Tücken auf, die kräftige Sonne hat den Schnee schön flutschig gemacht. Man sieht Abstiegstechniken die eher dem Bobfahren als dem Schneeschuhlaufen zugeordnet werden könnten.
Wir schaffen den Abstieg ganz seriös aber wahrscheinlich mit schlechten Stilnoten. Beim markierten Trail angekommen, folgen wir demselben bis zum Berghaus und Seilbahnstation Niderbauen. Hier gönnen wir uns auf der Aussichtsterrasse noch ein Dessert. Schliesslich trennen wir uns von Sonne und Panorama und Gondeln wieder ins schattige Tal hinunter.
Restlos zufrieden mit der heutigen Tour fahren wir zurück nach Hause.
Comments (3)