Kurzbericht

Frühlingsgefühle am Gnipen

Publiziert von Voralpenschnüffler , 13. Januar 2014 um 11:20.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:12 Januar 2014
Geo-Tags: Ross- und Zugerberggebiet   CH-SZ   CH-ZG

Und wieder eine Z'Fusstour ohne Ski an den Füssen: Da ich um 4 zurück sein musste, kam nur etwas Nahes in Frage, und dort hat's immer noch (zu) wenig Schnee; Südhänge sind bis weit hinauf aper und erlauben Frühjahrsgefühle. Im Schissalpino fast nur TourengängerInnen auf dem Weg ins Bedretto - was muss dort wohl los gewesen sein...
Demgegenüber zog ich im dichten Goldauer Nebel allein los, kam aber schon im Schuttwald an die Sonne. Sehr hübsch bis sogar eindrücklich, der Aufstieg über die Rutschfläche des Bergsturzes, im Blockgewirr mit plätschernden Bächen und Föhrenpionieren, wobei ich den Weg kurzzeitig verlor. Auf dem Gnipen zog es gnietig, sodass ich mich für's 2-h-Sonnenickerchen wieder 50 Hm zurückzog. Dann nochmals über den nunmehr gut bevölkerten "Gipfel" mit seiner prächtigen Aussicht über's Nebelmeer und - mit zweiter Sonnenrast in fast schon sommerlichem Ambiente - auf dem ebenfalls sehr hübschen Direktpfad nach Gribsch.