Frauenwand, 2541m

Publiziert von lila , 12. Januar 2014 um 19:25.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum: 8 Januar 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Haltestelle des kostenlosen Skibuses am großen Parkplatz der Seilbahn Hintertux

Noch eine kleine Gipfelwanderung im Skigebiet Vorderlanersbach/Hintertux:

Von Hintertux mit der Gletscherbahn zur Sommerbergalm und von dort mit dem Sessellift Tuxerjoch bis auf 2383m.  Der Schnee würde so gerade für eine Skiabfahrt reichen, aber da wir den Rest des Tages mit den Kindern pisteln, gehen wir in den Tourenschuhen - die auch auf in die Pistenbindung passen - zu Fuß.

Das Gipfelkreuz auf der Weißen Wand, 2518m, leuchtet schon von Weitem in der Sonne und ist nach 25 Minuten und dank der Spur von etwa 4-5 Schneeschuhgehern, die vor uns unterwegs waren, mühelos erreicht. Mein Mann fürchtet, ohne die Schneeschuhspur am Grat arg einzusinken und geht deshalb von der Weißen Wand auf gleichem Weg zurück zur Bergstation des Tuxerjoch-liftes. Ich folge der Skispur von drei Leuten + Hund über den kleinen Grat und bin, ohne dass ich nennenswert auf dem stark windgepressten Schnee einsinke, in 15 Minuten am Gipfel der Frauenwand, 2541m. Von der Tuxer Joch Seite ist die Frauenwand eine unscheinbare Erhebung, nach Südwesten hinunter in den Kaserer Winkl fällt sie jedoch steil ab und ist wirklich ein richtiges Wandl.
Auch der Abstieg direkt nach Norden ohne den Schlenker über die Weiße Wand zurück zum Tuxerjochlift geht zu Fuß sehr gut, ich genieße die kurze Zeit der Einsamkeit sehr, bevor ich wieder in den Pistenrummel eintauche.

Tourengänger: lila