Polster - Tourengeher Massenandrang durch stillstehenden Schilift


Publiziert von mountainrescue , 11. Januar 2014 um 16:59. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ennstaler Alpen » Eisenerzer Alpen
Tour Datum:11 Januar 2014
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 400 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Leoben-Trofaiach-Vordernberg auf den Präbichl. Am Beginn der Präbichlpasshöhe nach rechts abzweigen und vorbei am Paragleiterlandeplatz Richtung Latschenstube und an der noch 200m bis zum Ende der Straße
Kartennummer:Kompass Steiermark Digital

Leider lässt uns Frau Holle weiter im Stich und weigert sich beharrlich ihre Federbetten über uns auszuschütteln. ;-) Der vorhandene Schnee wird immer weniger und so wird, ab und an, auf Schipisten ausgewichen. Nicht immer haben Pistenbetreiber Verständnis für uns TourengeherInnen. Nicht jedoch im Bereich des Präbichl, wo im Bereich des Polster-Quattro-Liftes sehr reger Andrang herrscht. Da der Lift, momentan, nicht in Betrieb ist, nutzen sehr viele TourengeherInnen den Berg für die Ausübung ihres liebsten Hobbys.
Massenandrang am Polster
Durch die ausgezeichnete Präparierung und die Kälte der Nacht, sind die Pisten jedoch ziemlich hart und vereist. Im Zuge einer gemeinsamen Schitour wurde gleich für den Ernstfall geprobt.


Übungsannahme: Da die Kameraden der Ortsstelle Vordernberg sich auf einer Gemeinschaftsfahrt befinden übernehmen, kurzfristig, die Trofaiacher Bergretter die sanitätsmässige Betreuung rund um den Polster. Bei der Abfahrt vom Polster stürzt ein Tourengeher so unglücklich, dass er sich den Fuß bricht und daher versorgt, geborgen und abtransportiert werden muss!
Fertig für den Abtransport des Verunfallten ins Tal

Abtransport ins Tal
Bei der rasanten Abfahrt ins Tal kommt der Freund des Verunfallten, der Hilfe holen will, da er sein Telefon im Auto vergessen hat, von der Piste ab, stürzt in ein steiles Waldstück, löst eine Lawine aus und wird verschüttet.


...und ausgraben
Ein zufällig aufsteigender Dritter beobachtet dies alles und alarmiert über den Alpinnotruf 140 die Bergrettung. Die kurz darauf von der LWZ alarmiert Ortsstelle Trofaiach rückt sofort zur Unfallstelle aus.

Die Übung wird von der medizinischen Seite, von Dr. Robert Mader beobachtet, während für den technischen Part  Einsatzleiter Michael Bertignol zuständig ist. Ruhig, konzentriert und präzise wie ein Uhrwerk läuft, nach erreichen der Unfallstellen, die Übung ab und binnen kürzester Zeit sind die beiden Verunfallten geborgen, versorgt und werden ins Tal, zu weiteren medizinischen Betreuung, abtransportiert.

Die Übung hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig solche Übungen sind, um im Ernstfall schnell, sicher und erfolgreich, zum Wohl der Verunfallten, agieren und regieren zu können!


Tourengänger: mountainrescue


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L
12 Jan 14
Polstersturm im Nebel ☺ · mountainrescue
T2
14 Okt 23
Polster 1.910m · stkatenoqu
WS-
29 Okt 12
Skitoureneröffnung am Präbichl · Matthias Pilz
T2
22 Aug 21
Polsterrunde VLOG · mountainrescue
T2
T2
21 Okt 23
Polster - Ein genialer Aussichtpunkt VLOG · mountainrescue

Kommentar hinzufügen»