Arzler Alm, Rumer Alm, Enzianhütte


Publiziert von Max , 12. Januar 2014 um 20:37.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 3 Januar 2014
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 400 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hungerburgweg an der Nordkettenbahn in Innsbruck, Parkplatz direkt an der Talstation 6€.
Kartennummer:Kompass 290

   Eine wintertauglicheeWintertauglicher kurzer Zwischenstopp, auch für den weniger geübten Berggänger, mit durchaus sehenswerter Aussicht. Direkt ein paar Meter oberhalb der Talstation der Nordkettenbahn geht's nach Osten und bald darauf weist ein Schild zum Sommerweg "Arzler Alm". Hin und wieder etwas feucht, aber dennoch ohne Probleme leitet das Steiglein nach oben. Bereits an den Almgebäuden ist die Aussicht sehr schön, ein 'Panoramaweg' verspricht sogar noch mehr.

Dem folgen wir weiter nach Osten zur Rumer Alm wobei sich die alpinen Herausforderungen stark zurücknehmen, aber das mit dem Panorama stimmt. Mittlerweile klart es auf und der Blick schweift von den Tuxern über Innsbruck hinüber zu den Stubaiern.

Von der Rumer Alm nehmen wir zunächst den Almweg bergab und folgen dann nach rechts dem Wegweiser zur Enzianhütte. Der Steig ist nun etwas steiler, aber gut zu gehen, weil komplett trocken. Nach der Enzianhütte, immer in südlicher Richtung steigen wir ab, bis wir auf dem breiten Hueberweg landen. Hier wenden wir uns nach Westen und nach einem kleinen Gegenanstieg am Mühlauer Bach spazieren wir gemütlich zur Bahn zurück.

Bei den vorherrschenden frühlingshaften Verhältnissen ein lohnender Spaziergang, der nur streckenweise T2 Niveau erreicht und somit auch turnschuhtauglich ist.

Tourengänger: Max


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»