Risco-Steig von Teno Alto (Los Bailaderos, 780 m) nach Buenavista (119 m): Down and Up


Publiziert von johnny68 , 8. Januar 2014 um 08:27.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Teneriffa
Tour Datum: 7 Januar 2014
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: E 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 680 m
Abstieg: 680 m
Strecke:Teno Alto - Buenavista und zurück

Der Risco-Steig ist eine alte Wegverbindung, welche die fruchtbare, feuchte Hochebene von Teno Alto mit dem Meer bei Buenavista verbindet. Heute ist Teno Alto durch eine Strasse von El Palmar her erschlossen, so dass der Weg durch den steilen Berghang des Barranco de la Torre hinab seine ursprüngliche Bedeutung verloren hat und er fast nur noch touristisch genutzt wird. Es hat sich in Teno Alto etwas wie ein Tourismus-Gewerbe entwickelt, mit Taxidiensten, kleinen Shops mit einheimischen Produkten, Bed & Breakfast und Bars.
 
Meine Tour begann im Dörfchen Teno Alto. Dem Wegweiser nach geht es zuerst auf einer Strasse, vom nächsten Wegweiser an dann auf einem Pfad über einen grasigen Geländerücken bis zum Versammlungsplatz der Guanchen auf 652 m. Von da an geht der Pfad in den Steilabfall des Barranco de la Torre hinein, wo er mitunter etwas ausgesetzt den Felsen entlang nach unten führt. Meistens ist der Weg stufig. Die Stufen sind zum Teil sogar in die Felsen geschlagen. Weit unten sieht man die Wasserreservoirs, die Bananenplantagen und die Küste vor Buenavista in der Sonne glitzern.
 
Wenn man die felsige Flanke des Barranco hinter sich hat, führt der Weg in ein Bachbett, dem man bis zum grossen Reservoir folgt. 100 m nach dem Reservoir erreicht man die Strasse TF 445 Buenavista – Punta de Teno. Hier stauen sich die Autos der Ausflügler, die nach Punta de Teno wollen. Diese Strasse ist mit einem Schlagbaum gesperrt. Alle müssen unverrichteter Dinge wieder umkehren.
 
Nach meiner Picknick-Pause geht’s wieder nach oben. Der Aufstieg ist eher einfacher als der Abstieg, weil keine Ausrutschgefahr herrscht. Es blies zwar einige Nebelschwaden in die Barrancos hinein, aber oben war klares Teide-Wetter.
 
Die Tour ist im Rother-Führer beschrieben, in umgekehrter Reihenfolge als von mir begangen. Man kann natürlich auch nur die Hälfte machen und sich abholen lassen oder den Taxidienst benützen. Man kann auch nach El Palmar wandern (1 ½ Stunden) und dort den Bus benützen.

Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

chaeppi Pro hat gesagt:
Gesendet am 8. Januar 2014 um 08:42
in Zürich regnets:-((

johnny68 hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. Januar 2014 um 18:42
Hier brennt die heisse Januarsonne (24 Grad) erbarmungslos auf die bleichen Körper der aus dem Norden angereisten Sonnenanbeter, so stark, dass sie am Abend krebsrot sind (betrifft mich allerdings nicht).
Gruss
Johnny


Kommentar hinzufügen»