"De Iistiger (4c)" und "Freundschaftsweg (5b+)"

Published by maze , 13 July 2008, 13h54.

Region: World » Switzerland » Uri
Date of the hike:23 June 2008
Climbing grading: V+ (UIAA Grading System)
Geo-Tags: CH-UR
Access to start point:Bahnhof Erstelf - Bodenberge - Kröntenhütte
Accommodation:Kröntenhütte SAC

Wir haben ein paar wundervolle Tage mit Klettern in der Kröntenhütte verbracht.

Am ersten Tag haben wir "De Iistiger" geklettert. Der Einstieg ist angeschrieben und in etwa 40 Minuten von der Hütte erreichbar. Es galt jedoch noch das eine oder andere Schneefeld zu durchqueren, weshalb hohe Schuhe sicher von Vorteil sind.
Die Route selbst ist super mit Borhaken abgesichert. Es ist kein zusätzliches Material nötig und somit für den Einstieg in die alpine Kletterei wunderbar geeigent. Die ersten 4 Seillängen sind schöne Wandkletterei im 4 Schwierigkeitsgrad. Im oberen Teil könnte man am kurzen Seil gehen. Da es eher flach ist und es über grosse Felsblöcke geht, verklemmt sonst gerne das Seil.
Der Abstieg zu Fuss ist gut markiert (weiss/blau).

Am zweiten Tag haben wir uns dann den Freundschaftsweg(5b+) vorgenommen. Der Einstieg befindet sich ganz in der Nähe vom "IIstieger" und ist angeschrieben. Auch diese Route ist fantastisch mit Borhaken abgesichert. Im Gegensatz zum "IIstiger" zieht sich die Wandkletterei bis fast ganz nach oben durch. Nur die letzte Seillänge ist dann eher wieder flach. Die 5b+ Route kann mit einer 4c umgangen werden. Die Stelle ist wunderbar mit Pfeilen und den Schwierigkeitsgraden angeschrieben. Eine wirklich wunderbare Route in welcher man vom Einstieg weg immer sehr viel Luft unter dem Hintern hat. An das muss man sich wirklich erst mal gewöhnen...

Um den Nachmittag oder etwas unsicheres Wetter zu verbringen hat es rund im die Hütte diverse Klettergärten in allen Schwierigkleitsgraden.

Hike partners: maze, blacky

T5+ III