Kröntenhütte SAC 1903m (SAC FaBe Tag 1)

Published by MicheleK , 18 August 2008, 02h37.

Region: World » Switzerland » Uri
Date of the hike:14 July 2008
Geo-Tags: CH-UR
Route:Bodenberg - Schattig Boden - Kröntenhütte (Obersee)
Access to start point:Bodenberg im Erstfeldertal
Accommodation:Kröntenhütte SAC

Der erste Tag des SAC Familienbergsteigerlagers (FaBe) auf der Kroentenhuette. Aufstieg mit Vollpackung im Regen und anschliesssende Erkundung der Umgebung rund um die wunderschoen gelegene Kroentenhuette.

SamX und ich waren schon mal vor 3 Jahren in einem FaBe und diesmal wars halt das FaBe fuer Eltern mit 12-15 jaehrigen Jugendlichen (nee eben keine Kinder mehr...) :-)

Ich hatte schon viel Gutes von der Kroentenhuette und das Gebiet gehoert und war doch ziemlich gespannt. Obwohl es am ersten Tag aus Stroemen regnete (in Zug war sogar die Gotthard SBB Linie weggerutscht und wir mussten auf den Bus umsteigen !!) kamen wir guten Mutes beim Treffpunkt in Erstfeld an.

Nach dem letzten Materialcheck, dem ersten Kennenlernen und einem Kaffee gings per Alpentaxi von Erstfeld ins urtuemliche Erstfeldertal zum Ausgangspunkt  Bodenberg.

Immer dem guten Pfad folgend bis zu der mit Geissen bestossenen Alp Schattig Boden, wo wir uns in der Huette kurz staerken konnten. Weiter ueber den malerischen Fulsee zur Kroentenhuette.

Nach dem Beziehen der Huette hat uns Huettenwart Markus Wyrsch noch die wunderschoene Umgebung und insbesondere die Schwemmebene vom Obersee gezeigt. Die Kroentenhuette ist absolut genial gelegen und bietet wirklich fuer Alle etwas: Klettergaerten in allen Schwierigkeiten in 10 min erreichbar; (kalte) Bademoeglichkeiten;  Mehrseillaengen Kletterouten; Hochtouren; einen knackigen Klettersteig in einmaliger Lage. Insbesondere fuer Familien mit Kindern ist sie ideal.

Hike partners: MicheleK, SamX

T4 PD- II