Im Appenzellerland vom Winde verweht

Publiziert von alpstein , 27. Dezember 2013 um 18:11.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:27 Dezember 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein   CH-SG
Unterkunftmöglichkeiten:in Brülisau
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Schön war es diese Woche mit Föhnunterstützung in die Berge zu schauen. Selbst hinzugehen ist doch noch etwas besser, wenn mir der starke Südföhn, der heute durch das Rheintal fegte, auch einen Strich durch die Tourenplanung gemacht hat. Immerhin habe ich aber wieder mal schönen Pulverschnee unter den Schneeschuhen gespürt.

Später als üblich kam ich heute von zuhause los. Es war schon 11.00 Uhr  als ich mich in Brülisau (922 m) mit Ziel Kamor (1751 m) auf den Weg machte. Die Temperatur war angenehm, weshalb mir ein Shirt völlig genügte. Weniger angenehm sah es hingegen über dem Kamor und dem Hohen Kasten aus. Mächtige Schneefahnen wehte der Südföhn über die Gipfel in das Appenzeller Land. Dies beeindruckte mich aber noch nicht besonders.

Die Schneeschuhe blieben zunächst auf dem Rucksack. In Brülisau lag nur ein dünner Flaum von einer Schneedecke, wenn es auch tiefwinterlich aussah. Mit jedem Höhenmeter wurde der Schnee aber etwas mehr, ebenso aber auch der Wind, der Schneefahnen über den Boden trieb. Weiter oben folgte ich am Chli Rossberg dann dem Wegweiser Richtung Montlinger Schwamm/Kamor

Der Südwind wurde immer heftiger. Mal tiefer Neuschnee, mal abgeblasene Flächen, so setzte sich das Spiel bis zum „Zapfen“ (1286 m) fort. Mittlerweile hatte ich die Schneeschuhe doch montiert und konnte dabei von einer Spur eines vorausgehenden Skitourers profitieren, der ab beim Zapfen erst mal Pause machte. Die Verhältnisse am Kamor sahen um diese Zeit wirklich nicht sehr einladend aus,  weshalb ich mich kurzerhand umorientierte.

So wurde es zwar kein Gipfel, aber eine wunderschöne Rundtour über den Resspass.  Just als ich den Aussichtspunkt P. 1356 mit zwei Bänken erreichte, stellte der Südwind seine Arbeit ein. So gab es eine längere Pause im Sonnenschein und einem sehenswerten Panorama. Der Alpstein ist halt einfach doch am schönsten ;-)

Der Abstieg vom Resspass führte mich teilweise über den markierten Schneeschuhtrail, teilweise den abkürzenden Spuren von Locals folgend nach Brülisau zurück, wo sich die Sonne schon hinter die Alp Sigel verzogen hatte.

Fazit: Wenn’s auch kein Gipfel war, so konnte ich doch im Angesicht des Alpsteins bei herrlichem Winterwetter fast 3 Stunden die Beine vertreten. Für Nachahmer der Hinweis, dass der Schnee in Dorfnähe bald "Schnee von gestern" sein dürfte. Morgen soll's ja wieder Föhn geben.

Route: Brülisau – Rossberg P. 1133 – Klein Rossberg  -  Scheienrossberg – P. 1273 – Zapfen – P. 1356 – Resspass – Bachers – Rellenegg - Brülisau

Tourengänger: alpstein
Communities: Schneeschuhtouren

Gelöschter Kommentar

Gesendet am 27. Dezember 2013 um 19:10
Vielen Dank, Ruedi

Es war ein Prachtstag heute, wenn auch erst etwas zugig.

HG, Hanspeter

bidi35 hat gesagt: tolle Fotos...
Gesendet am 27. Dezember 2013 um 18:46
...und tolle Rundtour...alpstein im Angesicht des Alpsteins!!!!!

Von wegen "Der Alpstein ist halt einfach doch am schönsten ;-)"............;-)))

LG Heinz

alpstein hat gesagt: RE: tolle Fotos...
Gesendet am 27. Dezember 2013 um 19:11
Vielen Dank, Heinz

Die Esther sagt das übrigens auch immer ;-)

HG; Hanspeter

rkroebl hat gesagt:
Gesendet am 27. Dezember 2013 um 19:06
War ein super Tag, gell. Deinen Fotos sieht man das natürlich an. Ich machte heute "nur" einen sportlich langen Post-Weihnachts-Spaziergang mit einem Teil meiner Jungmannschaft und ihrem Anhang im Engelbergertal. Bei absoluter Eiseskälte aber Winterbedinungen, von denen man nur träumen kann.

Es muss - wie Du auch schreibst - nicht immer ein Gipfel sein. Einen schönen Bericht und tolle Fotos hast Du mitgebracht von Deiner Tour, Hanspeter. Merci!

LG, Ray

Gesendet am 27. Dezember 2013 um 19:14
Vielen Dank, Ray

So gefällt der Winter auch mir. Nicht allzu kalt und genau so viel oder wenig Schnee, damit man sich mit den Schneeschuhen fortbewegen kann (die Skifahrer mögen mir's verzeihen).

Morgen steht mir auch ein Familientag bevor in den noch eine Schlittenabfahrt zu integrieren ist. Möglicherweise ist das Bündnerland morgen die beste Adresse dafür.

HG und noch einen guten Rutsch
Hanspeter

marmotta hat gesagt: Wind
Gesendet am 27. Dezember 2013 um 19:14
Schöne Eindrücke von einer endlich mal der Jahreszeit entsprechend aussehenden (Berg-)Landschaft!

Da hast Du Dir wohl grad die windigste Ecke im ganzen Land ausgesucht - im Toggenburg war´s praktisch windstill. Und bullenwarm... :-)

LG
Michael

alpstein hat gesagt: RE:Wind
Gesendet am 27. Dezember 2013 um 19:27
Eine prächtige Winterlandschaft gab es heute zu sehen und zu erleben. In den unteren Sonnenhängen werden allerdings bald wieder Braun- und Grüntöne dominieren.

Ich hatte auch den Eindruck, dass die Schneefahnen nur am Kamm entlang der Rheintalseite zu sehen waren.

HG, Hanspeter

Felix hat gesagt:
Gesendet am 30. Dezember 2013 um 16:29
diese deine Tour ist - auch ohne Gipfel - der "Gipfel"

lg Felix

Gesendet am 31. Dezember 2013 um 11:09
Vielen Dank, Felix

Normalerweise gehörte ein Gipfel zu einer Tour immer irgendwie dazu. Schneeschuhtouren können aber auch ohne Gipfelerfolg sehr viel Spaß machen, wenn das Gelände und die Aussicht stimmt.

HG und noch einen guten Rutsch in das Jahr 2014
Hanspeter

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. Januar 2014 um 17:15
wir hoffen, ihr habt das 2014 gut begonnen - und wünschen euch gute Wege darin; bald doch wieder mal gemeinsame :-)

lg Felix