Johannisberg (3453 m), Hohe Tauern, Österreich

Publiziert von Kaluzny , 22. Dezember 2013 um 17:43.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Glocknergruppe
Tour Datum:17 Juli 1981
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Unterkunftmöglichkeiten:Oberwalder Hütte
Kartennummer:AV-Karte 40 Glocknergruppe

Auch an diesem Tag ließ das Wetter zu wünschen übrig. Wo wir hinsahen nur Wolken und wir mittendrin. Nichts desto Trotz ging es los in Richtung Johannisberg.

Viel zu erzählen gibt es nicht.
Es ging anfangs etwas abwärts auf den Pasterzenboden und dort im Bogen Richtung Johannisberg.
Durch die Wolken führte uns unser Hochtourenführer exakt zum Ostgrat und über diesen schnurstracks Richtung Gipfel. Fairerweise muss ich sagen, dass die Verhältnisse durch die Schneeauflage auch nahezu ideal waren. Nur das Wetter hätte besser sein können.
Und dann das Highlight kurz vor dem Gipfel.
Wir durchstiegen die Wolkenbank und der Gipfel lag in strahlendem Sonnenschein.

Vom Gipfel hatten wir einen hervorragenden Blick auf die umliegenden Gipfel, die sich aus dem Wolkenmeer erhoben.
Schade, dass mein Fotoapparat am Tag zuvor "den Geist aufgegeben" hatte, so dass ich ohne Bilder auskommen musste.

Abgestiegen sind wir wieder über den Aufstiegsweg, wurden wieder von den Wolken verschlungen und hofften auf der Hütte auf Wetterbesserung.