Zum "Schneesaisonstart" aufs Rauflihore, 2323m

Publiziert von Ka , 9. Dezember 2013 um 12:18.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 8 Dezember 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Grimmialp, Parkplatz Senggibach - Berghaus Grimmi - Grimmifurggi - Rauflihore

Schönstes Wetter ist angekündigt und unsere Schneesaison soll an den Start.
ka hat letze Saison bereits ein paarmal "geschnuppert" und es hat sehr gefallen!
Wir freuen uns also sehr, auch im Winter "zBärg ds ga" :) !
Dazu suchen wir nach einigen, für uns gute, "Einsteigertouren". Für heute wählten wir das Rauflihorn, welches Bekannte uns auch schon einige Male empfohlen haben.

Route:
Wir starten beim grossen Parkplatz Senggibach, überqueren die Brücke und folgen nun bequem alles, dem zum Glück mit genug Schnee bedeckten Strässchen auf der rechten Seite des Senggibaches, welches bis kurz vor das Berghaus Grimmi führt. Man könnte auch schon etwas früher links abbiegen und durchs "Tälchen" ebenfalls hinauf zu P.1409 gelangen. Die erste Znünipause legen wir beim Berghaus Grimmi ein, welches noch im Schatten weilt.
Weiter gehts gemächlich steigend der Spur entlang in Richtung Grimmifurggi, wo wir die Sonne begrüssen dürfen und sich eine wunderbare Sicht auftut.
Der letzte Abschnitt des heutigen Aufstiegs führt über den nun etwas steileren, breiten und besonnten Gipfelhang Richtung Tagesziel. Wir geniessen die Gipfelrast mit ausgiebigen Mittagessen und anschliessendem obligatem Kaffeeplausch bevor wir genüsslich den Gipfelhang hinunter  "ziiiben" (Rutschen mit Schwung). Wir kommen also auch mit Schneeschuhen recht zügig voran. Eine letzte Rast legen wir wiederum beim Berghaus Grimmi ein, bei dieser wir noch die letzten wärmenden Sonnenstrahlen aufsaugen.
Danach gehts dem Weg entlang durch den Wald zurück zum Ausgangspunkt. Wir ziehen zufrieden Bilanz und schmieden dabei auch bereits Pläne mit Supplement für die nächste Tour ;).

Schwierigkeit:
Wir bewerten das Rauflihorn als eine für uns sehr gute Einsteigertour. Gilt es zwar 1125hm zu erklimmen, jedoch in guten Etappen mit immer wieder längeren nur leichten Steigungen.
Ab dem Berghaus Grimmi führt dann im Abstieg/Abfahrt ein recht schmaler Weg hinab. Für Skifahrer vielleicht etwas eng? Wir werdens merken, sobald wir auch einmal mit den Skis das Raufli angehen!

Verhältnisse:
Die paar Skitourengänger meinten, wir seien heute wohl mit den Schneeschuhen besser beraten. Jedoch schienen sie dennoch elegant den Hügel runter zu kurven.
Mit den Schneeschuhen liess es sich auch an vielen Stellen tiotop und genüsslich "ziiiben". Der Gipfelhang war an recht vielen Stellen etwas vereist und natürlich auch schon recht befahren. An den schattigeren Stellen genossen wir gar etwas Pulverschnee...

Tourengänger: Ka, Wahlkr

WS-