Kurzbericht

Poludnig

Publiziert von cf , 6. Dezember 2013 um 18:40.

Region: Welt » Österreich » Südliche Ostalpen » Karnischer Hauptkamm
Tour Datum: 1 Juli 1972
Geo-Tags: I   A

Für meine erste Bergtour fuhren wir von unserem Campingplatz am Presseggersee wahrscheinlich:

zur Egger Alm (1422 m). Am Weg Nr. 408 wandert man südostwärts zwischen reizvollen Almhütten dahin. Teilweise betritt man italienischen Boden. Am Schlosshüttensattel (1453 m) gabelt sich der Weg auf. Man zweigt links ab, und marschiert der Staatsgrenze entlang Richtung Gipfel. Der anfangs relativ steile Steig führt in Serpentinen bis zur Waldgrenze. Von hier hat man einen schönen Ausblick über den Eggeralm See!

Relativ flach gelangt man über einen felsdurchsetzten Grat zum Gipfel des Poludnig (1999 m). Eine grandiose Rundumsicht entschädigt jegliche Aufstiegsmühen!

Nach einer wohlverdienten Rast wandert man abwärts zur Poludnig Alm (1708 m), wo auch eingekehrt werden kann. Weiter geht’s auf einem Waldweg, der in eine Straße mündet. Auf dieser (Weg Nr. 403) gelangt man über die Dellacher Alm (1365 m, Einkehrmöglichkeit) und vorbei am Eggeralm See zurück zum Ausgangspunkt.