Sonnenuntergang am Zahn - Skitour /Tramonto sullo Zahn - Skitour

Publiziert von Winterbaer , 2. Dezember 2013 um 15:13.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 1 Dezember 2013
Strecke:6,15 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kostenloser Parkplatz am Kolbenalmlift/Oberammergau
Unterkunftmöglichkeiten:Viele in Oberammergau
Kartennummer:BY 7 Ammergebirge Ost, Pürschling, Hörnle DAV/LVA 1:25 000

1. Advent 2013, in unseren Bergen hat es laut Webcam schon ausreichend Schnee. Aber was geht schon als Skitour in diesem „Frühwinter“? Viele weichen erst mal auf noch nicht eröffnete Skigebiete aus. Auf Menschenmassen haben wir aber keine Lust und so wissen auch wir nicht, wo wir hingehen könnten. Die Skitouren, die über Latschen führen, könnten noch problematisch sein.

Schönste Sonne an einem Sonntag und der Hörnle-Parkplatz an der Kappel in Unterammergau ist schon überfüllt. Hörnle....heute auf keinen Fall! Wir haben uns aber auch für ein „Skigebiet“ entschlossen und zwar am Kolben mit Besuch vom Zahn.

Da wir nicht ganz früh am Start sind, liegt der gesamte Aufstieg bis zum Grat am späten Vormittag um diese Jahreszeit im Schatten. Es ist eisig kalt und vom gut gefüllten Parkplatz unter der Kolbenalm weg hat es Pulverschnee.

Es sind schon sehr viele Leute unterwegs, diese Tour ist ja leider auch von einem großen Münchner Sporthaus gesponsort und bekannt gemacht worden. Zum Glück gehen aber die meisten über die Piste zur Kolbensattelhütte. Ab der Abzweigung zum Zahn am Kofelsteig sind wir auch heute ganz allein. Erst oben auf den steilen Hängen unter dem Zahn treffen wir wieder auf viele, laute Menschen. Sie gehen aber alle oben nach rechts zum Grat. Also beschließen wir links zu Fuß zum Sattel unter dem Felszahn mit dem Kreuz aufzusteigen. Hier gibt es im tiefen, superlockeren Pulverschnee noch keine Spuren, außer denen der Gemsen.

Wir klettern mit den Microspikes an den Skischuhen noch ein Stück weit die Felsen hoch zum Grat, der vom Brunnberg zum Sonnenberg führt. Hier haben wir eine schöne Aussicht ins Graswangtal und alleine sind wir auch. Zum Herumsitzen auf der Matte ist es nur etwas sehr frisch am „unteren Rücken“. Später frieren uns sogar die Handschuhe an den Stöcken fest, so kalt ist es.

Die Tage sind jetzt sehr kurz und um 15.40 Uhr steht die Sonne schon sehr tief über der Kreuzspitze. Wir bleiben hier oben, bis um 16°° die Sonne untergeht und beobachten staunend auch das Schauspiel des aufziehenden Nebels im Norden über den 3 Hörnle.

In der Dämmerung fahren wir zum Kolbensattel ab. Der Schnee ist sehr gut, fast schon wieder Kanada-Powder. Aber er ist auch schon sehr zusammengefahren und in den Steilstücken heißt es aufpassen auf die abgefahrenen Steine, die hervorschauen. Diese Tour ist eben vom Kolbensattel aus sehr beliebt. Zu wenig Schnee hat es eigentlich nicht, aber zu viele Menschen, die hier schon heruntergerutscht sind.

Am Kolbensattel holen wir die Stirnlampen hervor und genießen auf der noch nicht präparierten, aber durch die Schneekanonen teilweise schon versauten Piste, vielleicht unsere beste Abfahrt des ganzen kommenden Winters, wer weiß.. Warum muss man eigentlich bei solch schönem Schnee schon wieder Kunstschnee fabrizieren? Muss man heute der Natur immer nachhelfen, auch wenn sie von alleine gute Bedingungen zum Skifahren schafft?

Kalt war`s, schön war`s, die Abfahrt hat richtig Spaß gemacht.

-------------------------------

1 Avvento 2013. Secondo le Webcam nelle nostre montagne, ha nevicato già abbastanza. Ma dove andare per uno Skitour in questo “primo inverno” ? Tanti adesso scelgono le zone sciistiche non ancora aperte. Siccome non abbiamo voglia d`incontrare la folla in montagna, non sappiamo dove potremmo andare. Le escursioni con gli sci che conducono sopra le pini nani, potrebbero essere ancora un po' problematiche.

Bel sole di Domenica e il parcheggio dell`Hörnle alla Kappel in Unterammergau è già sovraffollato. L`Hörnle oggi .... assolutamente no! Tuttavia abbiamo scelto anche noi una zona sciistica: il Kolbensattel con una visita dello Zahn.
Siccome alla partenza non è più molto presto, questa salita verso la cresta alla tarda mattinata in questo periodo dell'anno è completamente in ombra. E' gelido e dal parcheggio ben riempito sotto la Kolbenalm, c`è la neve farinosa.

Questo tour purtroppo è sponsorizzato da una grande casa sportiva di Monaco di Baviera e così ci sono sempre molte persone in movimento. Fortunatamente il più degli scialper salgono sulla pista alla Kolbensattelhütte. Così anche oggi dal bivio al Kofelsteig per lo Zahn siamo tutti soli. Solo nella parte superiore dei ripidi pendii sotto lo Zahn, incontriamo di nuovo molte persone rumorose. Ma siccome tutti vanno in alto alla cresta a destra, decidiamo di ascendere a piedi la sella a sinistra sotto la roccia con la croce. Lì, nella neve profonda e super farinosa non c`è ancora nessuna traccia, ad eccezione di quelli dei camosci.
Con le microspikes sulle scarpe saliamo ancora un po' più in alto, sopra le rocce e sulla cresta che conduce dal Brunnberg al Sonnenberg. Qui abbiamo una bella vista sul Graswangtal e in più siamo tutti soli. Per sedersi invece sulla stoia fa un po' troppo fresco alla schiena. Più tardi si congeliano proprio i guanti sui nostri bastoncini, tanto fa freddo qua.

Le giornate ora sono molto corte e alle 15.40 il sole si trova già molto basso sopra la cima della Kreuzspitze. Restiamo in cresta fino alle 16 °°, quando il sole tramonta e con stupore osserviamo lo spettacolo della nebbia levandosi a Nord sulle 3 Hörnle.

Al crepuscolo
scendiamo al Kolbensattel. La neve è molto buona, quasi un`altra volta del tipo Canada-powder. Ma la discesa in questa gita è anche molto “battuta” e si deve stare allerta nelle sezioni ripide delle pietre che sporgono. Questo tour dal Kolbensattel infatti è molto popolare. Davvero non si può dire che abbia troppo poca neve, ma troppe persone che qui sono già scivolati giù.
Dal Kolbensattel scendiamo nella luce delle nostre frontali e sulla pista non ancora preparata, godiamo una bellissima discesa eccette le parti rovinate a causa dei cannoni sparaneve. Forse sarà la nostra migliore discesa per tutto l'inverno prossimo, chi lo sa .. Mi chiedo perché si deve proprio fabbricare la neve artificiale in un bell`inverno come adesso? Si deve sempre “aiutare” alla natura, anche se già per sé crea ottime condizioni per sciare?

Ha fatto assai freddo, ma è stata una gita molto bella e nella discesa ci siamo veramente divertiti!

Tourengänger: Winterbaer

gbal hat gesagt:
Gesendet am 3. Dezember 2013 um 17:47
Sono belli i tuoi monti e si capisce che li conosci come le tue tasche.

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. Dezember 2013 um 18:02
Ciao Giulio!
Sì, sono belli ma per voi forse, come penso, non sono abbastanza alti...
E la regione non è tanto grande come da voi. Si li può bene conoscere come la propria tascha, se si sale sempre sulle stesse cime:-)

Uschi