Säriswil - Chutzenturm

Published by MiPol , 11 December 2013, 14h55.

Region: World » Switzerland » Bern » Bern Mittelland
Date of the hike:16 November 2013
Geo-Tags: CH-BE
Access to start point:Postauto Säriswil Dorf
Accommodation:nicht nötig

Von meinem Wohnort Säriswil kann man über Strassen und Waldwege zum Chutzenturm wandern.  Ich wollte dieses mal einen möglichst direkten Weg einschlagen und so startete ich am Bächlerenweg und ging die Teerstrasse bis zum Waldrand hinauf, nach dem Waldrand leicht rechts kurz dem Wanderweg nach und dann links eine Waldschneise hoch. Ab hier kann man teils weglos alles  in einer Linie quer durch den Wald wandern. Insgesamt werden so 5 Waldwege überquert bis man auf einem Plateau in Wahlendorf ankommt. Danach dieses überqueren und wieder einen Waldweg hoch (neben den Barrieren durch) bis man auf einen weiteren Weg kommt. Diesem rechts etwa 100m folgen und links wieder  in eine Waldschneise einbiegen.  Danach steht man auf er Kreuzung welche zum Chutzenturm führt. Ich bin nach kurzer Rast auf dem Turm den gleichen Weg zurück gegangen.
Ein recht schneller und interessanter Weg querfeldein.

Hike partners: MiPol

Wie hoch ist der Turm?

Henrik says: Hier ein
Sent 12 December 2013, 11h56
informativer Link!

Gezielt wurden ausschliesslich Handwerker und Gewerbebetriebe aus der Region berücksichtigt.

MiPol says: RE:
Sent 13 December 2013, 08h39
Die oberste Plattform ist 40 Meter ab Boden auf einer Meereshöhe von 859 m ü. M.

Gesamthöhe Turm 45m

Gruss Michael

silberhorn Pro says: RE:
Sent 13 December 2013, 08h53
Vielen Dank! Phu, der ist aber recht hoch.

Gruess
maria

Henrik says: Hier noch
Sent 13 December 2013, 16h32
nachgeschoben die Liste der begehbaren Türme der Schweiz.