Säriswil - Chutzenturm

Publiziert von MiPol , 11. Dezember 2013 um 14:55.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum:16 November 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto Säriswil Dorf
Unterkunftmöglichkeiten:nicht nötig

Von meinem Wohnort Säriswil kann man über Strassen und Waldwege zum Chutzenturm wandern.  Ich wollte dieses mal einen möglichst direkten Weg einschlagen und so startete ich am Bächlerenweg und ging die Teerstrasse bis zum Waldrand hinauf, nach dem Waldrand leicht rechts kurz dem Wanderweg nach und dann links eine Waldschneise hoch. Ab hier kann man teils weglos alles  in einer Linie quer durch den Wald wandern. Insgesamt werden so 5 Waldwege überquert bis man auf einem Plateau in Wahlendorf ankommt. Danach dieses überqueren und wieder einen Waldweg hoch (neben den Barrieren durch) bis man auf einen weiteren Weg kommt. Diesem rechts etwa 100m folgen und links wieder  in eine Waldschneise einbiegen.  Danach steht man auf er Kreuzung welche zum Chutzenturm führt. Ich bin nach kurzer Rast auf dem Turm den gleichen Weg zurück gegangen.
Ein recht schneller und interessanter Weg querfeldein.