Chutze 820m

Publiziert von stkatenoqu , 12. Januar 2015 um 20:49.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum:12 Januar 2015
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 90 m
Abstieg: 90 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Seedorf BE erreicht am von A6 Bern - Biel/Bienne
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Eine nette Wanderung zu einem tollem Aussichtsplatz samt Turm: von Guggisacher nördlich von Wahlendorf wanderte ich der Beschilderung nach auf den genannten Gipfel. Der Turm erhebt sich deutlich über die Baumwipfel und lohnt seine Besteigung - heute bei starkem Wind - mit einem phantastischen Blick in die Runde. Ich möchte sagen, keiner der berühmten Berggipfel in der näheren und weiteren Umgebung fehlt, wobei natürlich EMJ besonders hervortreten. Richtung Norden konnte ich zum Beispiel den Sendemast auf dem Chasseral ganz deutlich sehen. Vier Orientierungskarten helfen einem beim Bestimmen der Berggipfel und der Ortsnamen. Hier hat man auch den höchsten Punkt von Seedorf BE erreicht. Auf dem Weg zum Berg habe ich den nördlichsten und den tiefsten Punkt bei Gisleren, nahe der A6, betreten: man kann sein Auto nördlich davon parkieren und dann auf einem Waldweg, zuletzt auf einem zuwachsenden Fussweg, den ersten und einer Spur über die Wiese zum Bach folgend den zweitgenannten erwandern. Auf der Strasse geht es zurück zum Auto (20 Minuten). Der westlichste Punkt, nahe der Zuckerfabrik in Aarberg, wird einem geschenkt: man kann ihn bequem mit dem Auto erreichen. Ich bin danach weitergefahren nach Frieswil und habe beim Schulhaus (südlich des Dorfes) mein Auto abgestellt. Wenn man dem Fahrweg nach Osten folgt, erreicht man bald den südlichsten Punkt. Dort bin ich nach Südwesten abgebogen und habe eine kleine Runde zurück zum Auto gemacht (15 Minuten). Mein nächstes Ziel war der östlichste Punkt, der nördlich von Meikirch an der Strasse nach Frienisberg liegt; ein weisser Stein markiert die Lage.

Vom Gipfel des Chutze wanderte ich südwestlich hinunter zum Punkt 780 und zum Punkt 772 und weiter zum westlichsten Punkt von Meikirch. Von dort wanderte ich auf dem bequemen "Grenzweg" in den Seiebergwald und östlich nach Usserdorf, wo ich feststellen musste, dass ich eine Forststrasse zu tief gewandert bin. Also wieder westwärts Richtung Hubelwald zum Punkt 809, dem höchsten Punkt von Meikirch. Anschliesslich holte ich mein Auto vom Parkplatz bei Guggisacher (01:45 für die gesamte Runde über Chutze) und fuhr weiter nach Grächwil und über Buchsacher zum Punkt 670. Von dort lief ich zum nördlichsten Punkt von Meikirch, schön am Waldrand mit einem Grenzstein markiert (10 Minuten). Jetzt war der Zeitpunkt für die Heimfahrt gekommen, da es schon ziemlich dämmerte.

Tourengänger: stkatenoqu

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T1
28 Jun 20
Chutzeturm ob Seedorf · Wimpy
T1
T1
10 Apr 12
Chutzeturm mit Kids · Ka
T1