Punta Literole (3116m) et al

Publiziert von belvair , 11. November 2013 um 21:48.

Region: Welt » Spanien » Aragonien
Tour Datum:10 Juli 2013
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: E   F

Wieder zurück auf dem HRP sollte es heute auf dem Perdiguero gehen. Die Wegfindung zum Col Inferieur de Literole war wegen des vielen Schnees im unteren Teil etwas schwierig. Am Pass angekommen machte ich ein Rucksackdepot und begab mich durch die instabile Westflanke hinauf zum Grat. Hier angekommen, stellte ich fest, dass es ohne Steigeisen nicht weitergeht. Diese waren aber im Rucksack. Heute also kein Gipfel.

Entäucht kletterte ich vorsichtig zum Pass zurück und machte mich auf den Weg zum Refugion Renclusa am Aneto. Doch im Abstieg sah ich hoch in die Flanke der Punta Literola. Der Ostgrad sah so verlockend aus, dass ich es versuchen musste. So machte ich auf der Moräne des wahrscheinlich kaum noch vorhanden Gletschers mein Rucksackdepot und steig erneut auf.

Der Aufstieg war einfacher als gedacht und der Weg über den Grad zum Pico Royo und zur Tuca Literola unschwierig. Der Perdiguero ging zwar heute zeitlich nicht. Trotzdem stieg ich gut gelaunt ins Vall de Remune. Der Schnee machte den Abstieg leicht und schnell.
Die einzige Herausfordeung war eine Bachquerung und das letzte über dem Fluß zusammengebrochene Schneefeld. Hier musste ich sehr vorsichtig sein, da ich nur schwer einschätzen konnte, wo der Schnee trägt.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich mit einer kurzen Begegnung vor dem unteren Literola Pass niemanden gesehen. Traumhaft.

Danach ging es weiter das Tal hinab zum Hospital de Benasque und nach gemütlicher Rast weiter zum Refugio Renclusa.

Alle in Hikr beschriebenen Etappen findet ihr hier.

Tourengänger: belvair
Communities: Alleingänge/Solo