Gran Paradiso 4061m

Publiziert von chaeppi Pro , 3. Juli 2008 um 17:31.

Region: Welt » Italien » Aostatal
Tour Datum: 1 Juli 2008
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Strecke:Rif. Vittorio Emanuele - Gran Paradiso - Pont
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pont
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Pont
Unterkunftmöglichkeiten:Rif. Vittorio Emanuele

Abmarsch von der Hütte bei sternenklarem Himmel um 0430. Bei Tagesanbruch kam dann leider schon bald Nebel auf der mich dieses Jahr zu verfolgen scheint.

Zuerst über Geröllhalden bis zur Schneegrenze. Weiter mit Steigeisen auf hartem Firnschnee in mehr oder weniger steilem Gelände bei schlechter Sicht zum Gipfel. Mit der schönen Aussicht war dann leider nichts. Glücklicherweise waren wir früh unterwegs. Beim Abstieg kam uns dann schon fast eine Völkerwanderung entgegen.

Abstieg entlang der Aufstiegsspur bei aufklärendem Wetter zurück zur Hütte, und nach kurzer Pause weiter zum Parkplatz in Pont.

Fazit: Einfacher Viertausender im landschaftlich sehr schönen Gran Paradiso Nationalpark.

Ab Pont dann mit PW durch den Montblanc Tunnel nach Chamonix und Uebernachtung im Hotel. Wiederum Gewitter am Abend. Nach Konsultation der Wettervorhersage kamen dann erste Zweifel auf ob die Tour auf den Montblanc durchführbar wäre.

2.7.08

Für heute war der Aufstieg von Nid d' Aigle zur Gouter Hütte geplant. Leider war die Wettervorhersage für den Folgetag sehr schlecht. (Sturm mit Windgeschwindigkeiten bis 100 kmh) So entschlossen wir uns trotz schönstem Wetter die Tour abzubrechen.

Rückkehr nach Hause. Vieleicht klappt es ein anderes Mal.

Nachdem ich mir heute die Webcam Bilder vom Montblanc Gebiet angeschaut habe hat sich der Entscheid zum Abbruch der Tour  wohl als richtig erwiesen,

Meiner Meinung nach muss für eine Montblanc Tour alles stimmen. Die Umkehrmöglichkeiten bei schlechtem Wetter sind beschränkt und bei starkem Wind und Gewitter auch schwierig.