Alpwanderung im Alpstein

Publiziert von goppa , 21. November 2013 um 00:54.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 1 November 2013
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG
Strecke:Sennwald-Britschli, Eidenen Alp, Wies Alp, Rohr, Sennwald
Kartennummer:SLK 1115 Säntis

Von Sennwald fahren wir über die Rohrstraße noch ein wenig hoch bis Britschli 800m, die Abzweigung der Eidenen-Steigs auf 720m verpasse ich leider.

Macht nichts, so laufen wir weniger anstrengend durch die Tunnel und die Straße hinauf bis 1100m, wo wir beim Bächlein links zur Eidenen Alp abzweigen. Die Alphütte wurde neu aufgebaut und sieht sauber aus. Unterm Glogger queren wir nach Süden zur Wis Alp und steigen dort auf den Gratrücken bis 1683m auf. Von hier hat man einen beeindruckenden Blick auf die Heierli-Nadel. Sehr steil geht es nun über über die nassen, erdigen Stapfen hinunter und bei der Heierli-Nadel vorbei zum Wanderweg (SaxerLücke-Stauberen-Kasten). Hier schwenken wir nordwärts, umrunden auf dem Weg Wis und Glogger und erreichen den Gratrücken über Eidenen, wo wir jausnen. Der kühle Wind vertreibt uns aber bald wieder und wir wandern weiter Richtung Hoher Kasten bis zum Rohrjoch, wo wir unter den Felsen des Winneli absteigen zum Rohr. Herrlich, das Berggasthaus Rohr hat geöffnet, so können wir in der warmen Gaststube noch einen feinen Apfelmost trinken. Danach geht es gestärkt und aufgewärmt weiter talwärts.

Tourengänger: goppa, susi