Kasten & Co (Bike & Hike)


Publiziert von Peedy1985 , 10. Mai 2018 um 20:19.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 5 Mai 2018
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG   A 
Zeitbedarf: 12:30
Aufstieg: 2160 m
Abstieg: 2150 m
Strecke:38km radeln, 26,5km Hike
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Rad nach Sennwald
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit dem Rad von Sennwald zurück nach Götzis

Eine Tour von Sennwald aus zu starten habe ich im Herbst schon geplant, leider ist der Schnee dann zu früh aufgetaucht.
Nichts geht über einen frühen Start. So mache ich mich mit dem Rad auf den Weg nach Sennwald.
Etwas oberhalb einer Schafherde stelle ich mein Rad in den Wald.
Los gehts.
Ich folge der Asphaltstraße bis ich zu einer Abzweigung ohne Wegweiser komme. Dann erreiche ich ein Gebäude wo es weiter geht in den Wald bis ich vor einer Tafel stehe, "Durchgang für Unbefugte verboten".
Da es sich nur um eine sehr kurze Strecke im Verbot handelt gehe ich trotzdem durch und stehe wieder auf dem markierten Weg bzw. Asphaltstraße.
Nach dem Passieren der 2 Tunnel folge ich etwas weiter oben einem unmarkierten Weg der mich schlussendlich zur Eidenen Alpe führt.
Etwas weiter oben, hinter einer Anhöhe, höre ich ständig ein Murmele pfeifen.
Kurz darauf habe ich ein freies Sichtfeld und sehe den Grund. Ein Fuchs. Zwar recht weit weg aber er ist gut zu erkennen. Bleibt immer wieder stehen und schaut in meine Richtung. Es scheint ihm gar nicht zu passen das ich aufgetaucht bin. :-)
Etwas oberhalb sehe ich den Glogger, gehe aber weiter nach links. Ich mache einen kurzen Abstecher auf einen Mini Gipfel. Danach erreiche ich die Wis Alpe. Auch hier sind Murmeltiere. Hier verweile ich etwas länger und versuche die Murmele aus der Nähe zu knipsen. Funktioniert leider nicht.
Es geht wieder aufwärts zur Wishöhi. Plötzlich ein sehr lauter Pfiff. So erschrocken bin ich schon lange nicht mehr. Das war sehr nahe.
Die Sicht ist heute sehr schlecht. Weiter gehts Richtung Glogger. Davor ist noch ein imposanter Felsklotz. Auf der Rückseite finde ich eine Möglichkeit um hinaufzukraxeln.
Nach dem Abstieg gehts weiter zum Glogger.
Der Grashang ist echt steil. Aufwärts wirds ja noch gehen aber wie wirds abwärts? Beim Aufstieg werde ich von einigen Ameisen gebissen.
Auf dem Gipfel habe ich leider schlechte Sicht. Schade.
Abwärts lasse ich es langsam angehen. Zum Glück ist das Gras nicht nass.
Als ich mich wieder unterhalb vom Glogger befinde gehts weiter Richtung Eidenenfirst. Auf dem Staubern Höhenweg angekommen gehe ich zuerst in die linke Richtung bis ich unterhalb vom Glogger stehe. Schwer zu sagen ob es von dieser Seite auch eine Möglichkeit gibt den Gipfel zu erreichen.
Ich kehre wieder um und mache Pause auf dem Eidenenfirst.
Ich will gerade wieder aufbrechen da rollt mir die Kamera den Hügel runter. Nach einiger Zeit bin ich schon dabei die Suche aufzugeben, finde das Ding jedoch etwas weiter unten.
Jetzt gehts weiter zum Kasten. Der ist wie immer gut besucht. Die Sicht ist heute generell schlecht. Echt schade in diesem schönen Gebiet.
Ich mache noch einen kurzen Abstecher zum Kamor, ein totaler Reinfall. Nichts zu sehen außer Nebel.
Es wird langsam Zeit die Tour zu beenden. Zurück beim Rohrsattel gehts abwärts vorbei an der Rohr Alpe.
Etwas weiter unten mache ich noch einen kleinen Umweg. Es bietet sich ein Abstecher zu 2 weiteren Gipfeln an. Zuerst ist der Wissespitz dran, dort ist auch ein gut erkennbarer Weg vorhanden. Tolle Aussicht. Schade das die Sicht heute einfach nicht passt. Auf den Rotenspitz gehts dann weglos.
Nun wirds aber Zeit wieder nach Sennwald zu gehen. Wie beim Aufstieg gehts wieder durch die 2 Tunnel und gemütlich abwärts nach Sennwald. Dort esse ich noch meine restliche Jause und radle dann dem Rhein entlang über Mäder nach Götzis.














Tourengänger: Peedy1985


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II
11 Nov 22
Stauberen Rundtour · rhenus
T4
14 Sep 19
Glogger · a1
T4
11 Okt 22
Glogger & Wishöhi · a1
T3
24 Nov 14
Stauberen-Runde · 3614m
T3+
21 Okt 17
Grosse Runde um den Hohen Kasten · Schneemann
T4
6 Mai 17
Glogger · a1

Kommentar hinzufügen»