Gipfel über dem Gepatsch-Stausee

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 3. November 2013 um 11:07.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum: 3 September 2013
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Unterkunftmöglichkeiten:Nassereinalm, Gepatschhaus

Am 03.09.13 brach ich frühmorgens an meinem Zelt in der Nähe der Nassereinalm auf.

Auf dem flachen Wanderweg im Kaiserbergtal marschierte ich bis zur Wegabzweigung zum Schwarzsee. Ich nahm diese, bog dann weiter oben aber links weglos ab. Bald kam ich an eine Jagdhütte (2534m), wo ich eine Rast machte. Es war bewölkt u. während meines Aufentaltes auf der Bank an der Hütte gab es einen Regenschauer.

Anschließend stieg ich weglos durchs Steinigkarle zum Plattigjoch auf. Von dort über den wenig schwierigen Südgrat auf die Hintere Gebhardspitze.

Ich wollte anschließend über ihren Nordgrat zur Vorderen Gebhardspizte weitergehen, musste aber wegen zu schroffer, ausgesetzter Felsen bald wieder umdrehen. Vom Südgrat stieg ich in die Ostflanke ab. Ich querte diese nach Norden leicht aufsteigend so weit, bis ich in die Scharte südlich der Vorderern Gebhardspitze hinaufkraxeln konnte. Von dieser war es nur ein kurzes Stück bis zu ihrem Gipfel.

Nach der Gipfelrast beschritt ich den Grat, der in östliche Richtung zum Schwarzseekogel verläuft u. gelangte so zu diesem. Auf seinem Gipfel befand ich mich im Nebel. Ich ging ein Stück auf seinem NO-Grat weiter, um eine andere Route absteigen zu können, stieß aber auf einen Felsabbruch. Ich drehte um, stieg ein kleines Stück vom Grat in die Ostflanke ab u. querte diese bis zum SO-Grat des Schwarzseekogels, über den ich eine zeitlang abstieg. Schließlich verließ ich ihn in die südliche Flanke ins Steinigkarle u. von ging von dort noch einmal zur Jagdhütte. Nach einer Pause wanderte ich wieder auf der Aufstiegsroute zu meinem Zelt.

WS- I
Trüber Sonntag über dem Kaunertal · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II