Malbunrundwanderung über Augstenberg und Pfälzerhütte

Publiziert von goppa , 20. November 2014 um 23:59.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:21 September 2013
Geo-Tags: FL
Strecke:Malbun, Sareiserhöhe, Augstenberg, Pfälzer Hütte, Tälihöhi, Malbun
Kartennummer:FL-Wanderkarte

Bei unserer Fahrt nach Liechtenstein, Malbun haben wir noch kein fixes Ziel vor Augen. Es ist heute schon etwas spät, aber vielleicht geht sich der Naafkopf aus, sonst wandern wir auf die Pfälzer Hütte.

Vom Wanderparkplatz geht es zur Mittagszeit durch den Ort bis wir hinten im Talgrund stehen und über den Schotterweg aufsteigen. Vor Turna zieht ein Zick-zack-steig etwas steiler empor, über den wir hochsteigen zum Grat und Aussichtspunkt rechts vom Sareiser Joch. Von hier hat man eine schöne Aussicht in den Nenzinger Himmel und zum Panüler. Dann auf dem Wanderweg über Spitz zum Gipfelkreuz des Augstenberg 2365m.
Der Weiterweg hinunter zur Pfälzerhütte auf 2108m zieht sich etwas und als wir dort nach 2,5 Stunden eintreffen, machen wir eine Pause. Den Naafkopf 2571m werden wir wohl ein andermal besteigen, heute sitzen wir lieber vor der Hütte und essen und trinken eine Kleingikeit.

Unser Rückweg führt uns in Richtung Alpe Gritsch 1940m und zweigt dann ab zur Tälihöhe 2056m, wo wir durchs Vaduzer Täli nach Malbun absteigen.

Tourengänger: goppa, susi