Les Verrieres - Vallorbe / Etappe 27

Publiziert von adamo , 14. Oktober 2013 um 22:24.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:24 Februar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-NE   CH-VD

Genial, es liegt immer noch soviel Schnee im Jura, sodass meine rundumdieschweiztour mit  Schneeschuhe weitergeht! Es erwartet mich nach Les Verrieres gleich ein steiler Waldaufstieg und danach werde ich eine wunderschöne offene Jura Hochplataeu Landschaft entlassen. Die Grenze verläuft bolzengerade und ist meist mit Steinmäeurchen, welche die Weiden teilen, gesäumt. Bald schon signalisiert ein besonders schöner Grenzstein, dass ich nun im Kanton Waadt angelangt bin. Am Grande Borne  wo eine Strasse kreuzt, treffe ich auf ein Gasthaus. Selten genug, dass dies geschieht, sodass ich die Gelegenheit nütze um mich zu stärken. Diese Kalorien sollten sich später noch auszahlen, wer weiss ob ich Vallorbe an diesem Tag noch erreicht hätte. Denn ab Col de  l Aguillon 1293m gilt es ein Tal zu durchkreuzen und als ich bei Bel Costar nach einer 100 Höhenmeterrampe aus dem Wald kome war ich auf alle fälle schon ziemlich ausgepumpt. Auf diesen letzten Kilometern im dunkeln im tiefen Schnee stapfend, musste ich wohl am meisten "beissen" auf meiner bisherigen Grenztour. Ich stieg jedenfalls möglichst direkt zum Zollübergang bei Vallorbe runter und liess den restliche Grenzverlauf rechts liegen. Die ausgelassenen Grenzsteine mögen es mir verzeihen.

Tourengänger: adamo