Skitour auf Ölgrubengipfel über dem Taschachhaus

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 14. Oktober 2013 um 13:52.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:16 April 2013
Hochtouren Schwierigkeit: WS-

Am 16.04.13 morgens brach ich am Taschachhaus ins Tal des Sexegertenbaches auf, um die Vordere Ölgrubenspitze zu "stürmen". Auf der Hinteren war ich schon Mitte der Achtziger Jahre, die im Buch "Dreitausender mit Weg" aufgenommen ist.

An der Zunge des Sexegertenferners bog ich nach rechts ins Kar unter dem Ölgrubenkopf. Auf diesen geht es steil hinauf. Diese Hänge versprechen aber eine schöne Abfahrt.

Hinter diesem unbedeutenden Gipfel musste ich am Grat nur ca. 30hm in die Scharte unter der Vorderen Ölgrubenspitze absteigen. Der Aufstieg auf den 2.Gipfel des Tages verlief etwas links des Grates im steilen Schnee. Ich gelangte in eine Rinne mit einer Kletterstelle des II. Grades. Darüber ging es über leichtere Felsen (I) zumGipfel. Ich hatte dort einen schönen Blick nach Norden zur Bliggspitze, die ich am nächsen Tag erklimmen wollte.

Zurück am Ölgrubenkopf, stieg ich nach 13 Jahren zum ersten mal wieder in eine Skibindung. Ich war nie ein guter Skifahrer, aber nach dieser langen Zeit war ich mit meinem anschließenden Abfahrtsvermögen nicht zufrieden. Ich war froh, dass mich niemand beim Abfahren sehen konnte!

Ca. 200m vor der Hütte im flachen Gelände brach plötzlich der Fersenautomat einer Bindung ab. Ich verstehe das nicht, gab es doch in diesem Moment keine Belastung! Die für den nächsten Tag geplante Tour zur Bliggspitze fiel dann aus.

Ich freute mich dann, im Winterraum zwei nette Skibergsteiger zu treffen, mit denen ich besprechen konnte, wie ich nun ohne Ski ins Tal kommen könnte.

Eine Kamera hatte ich nicht dabei. Hier ein Foto der Ölgrubenspitze: