Gulmen 1998m

Publiziert von chaeppi Pro , 24. März 2019 um 09:38. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:21 März 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein 
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Strecke:10 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB-Bus Wildhaus Dorf / LSB Gamplüt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Wildhaus
Kartennummer:swissmap 25

Pünktlich zu Frühlingsbeginn zeigte sich das Wetter von der besten Seite. Heute schlug ich den Kollegen Chris67 und Koni52 die Schneeschuwanderung auf den Gulmen vor. Letzmals unternahm ich diese Wanderung vor neun Jahren.

Mit der Seilbahn fuhren wir von Wildhaus nach Gamplüt. Auf noch gut tragendem Schnee marschierten wir gleich los nach Fros und hinunter zu P1389 Tesel. Dort trafen wir auf eine einsame Schneeschuhspur die uns abkürzend nach Langenboden führte. Da ich mich erinnern konnte dass die Orientierung im Wald vom Langenboden zur Gulmenhütte nicht immer einfach ist, waren wir wirklich froh über die vorhandene Spur. Nach etwas Wühlarbeit im stellenweise steilen Wald und lockeren Schnee, erreichten wir dann bald die noch tief eingeschneite Gulmenhütte. Hier flacht dann das Gelände merklich ab und wir folgten weiterhin der Spur über den langezogenen Bergrücken zum Gipfel des Gulmen. Hier trafen wir dann auf den Schneeschuhgänger der uns die gute Spur gelegt hat und genossen in einer längeren Pause die fantastische Ausssicht.

Jede Pause hat einmal ein Ende und wir folgten in nun schon ziemlich aufgesulztem Schnee der Aufstiegsroute zurück nach Gamplüt. Einige Rutschpartien waren in den steileren Waldpassagen im lockeren und weichen Schnee unvermeidlich ;-). Selbstverständlich legten wir in der Gamplütbeiz nochmals eine gemütliche Pause ein bevor wir wieder ins Tal gondelten. Es war wiederum eine fantastische Wanderung die wir gemeinsam unternehmen konnten.

Tourengänger: chaeppi, Chris67, Koni52

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
14 Mai 15
Gulme 1999m · Bergmuzz
T2 WT2
17 Feb 19
Gulme (1'998 m.s.m.) · ale84