Gran Collet - 2832 m - gegenüber dem Gran Paradiso

Publiziert von Woife , 6. Oktober 2013 um 21:36.

Region: Welt » Italien » Aostatal
Tour Datum: 1 Oktober 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Aosta durch das Valsavarenche nach Pont

Am 29.09.2013 goß es in Varallo im nordöstlichen Piemont in Strömen. Auf Grund einer Recherche mittels  Smartphone war für das Aostatal wesentlich besseres Wetter vorhergesagt. Daher fuhren wir am 01.10.2013 gegen Westen und im Aostatal schien tatsächlich die Sonne. Wir besichtigten die doch recht schwerfälligen römischen Ruinen in Aosta. Besser gefiel uns die Altstadt mit der klassizistischen Piazza Chanoux und ihren engen Gassen mit vielen kleinen Geschäften.
Am 02.10.2013 fuhren wir in das Valsavarenche nach Pont (1986 m). Von dort stiegen wir auf gutem Steig recht schnell in die Höhe, bis wir das flache Plan de Nivolet erreichten. Dort ging es fast eben zu einer verfallenen Alpe auf 2400 m. Ab da in vielen Kehren steil hinauf auf einen Rücken auf etwa 2700 m. In der Ferne sahen wir viele Jungsteinböcke und auch ein paar Mankei. Dann ein letzter Steilaufschwung zum Gran Collet. Da dort ein kalter Wind pfiff, stiegen wir etwa 100 hm ab zu einem gemütlicheren Platz, um Brotzeit zu machen. Wunderschöne Ausblicke auf Grivola, Gran Paradiso und seine Trabanten. Dann anfangs  tw. recht steil und ausgesetzt (Eisenklammern) - hier T 3 - in zahllosen Kehren in den Talboden und zurück  nach Pont. Eine sehr schöne und eindrucksvolle Rundtour

Tourengänger: Woife

Grand Collet (2843 m) · stefi