Wissigstock (2887) - Überschreitung von Engelberg-Ristis nach Oberrickenbach-Fell

Publiziert von cardamine , 13. Januar 2021 um 23:59.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:15 September 2019
Geo-Tags: CH-OW   CH-UR   Ruch- und Walenstockgruppe   Chaiserstuelgruppe   CH-NW   Bauen - Brisen - Bürgenstock
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Engelberg, Brunnibahn - Ristis
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Oberrickenbach, Talstat. LFCH - Bahnhof Wolfenschiessen
Unterkunftmöglichkeiten:Rugghubelhütte (2296 m)

Der Wissigstock ist ein von Gletschern umgebener Berg, selbst jedoch ohne Eiskontakt auf einem Alpinwanderweg zu erreichen. Der Gipfel wird oft mit seinem bekannten Nachbarn Engelberger Rotstock kombiniert. Nachdem die Überschreitung von Engelberg-Ristis nach Oberrickenbach auch so recht lang ist, musste ich leider auf den Rostock verzichten.

Von Engelberg fahre ich mit der Gondel hoch nach Ristis. Von der Bergstation folge ich dem Nidwaldner Höhenweg zur Rigidalstafel. Dort geht es weiter zur Rugghubelhütte. Dieser Wegabschnitt ist am Wochenende sehr stark frequentiert, offenbar muss das Essen auf der Hütte ziemlich gut sein. Nach der Rugghubelhütte wird es ruhiger, über die schroffen Griessbänder steige ich hoch zur Wegkreuzung an der Engelberger Lücke. Zum Wissigstock soll es 35 Minuten dauern, zum Engelberger Rotstock 20. Über eine deutliche Spur im Geröll geht es oberhalb des Griessengletschers zum Wissigstock. Der Ausblick auf die Gletscher ringsum und die auffällig zweifarbigen Gipfel von Uri Rotstock und Engelberger Rotstock ist wirklich fantastisch!

Es geht zurück zur Engelberger Lücke, ein Abstecher auf den Rotstock ist zeitlich leider nicht mehr drin. Es folgt ein kurzer Gegenanstieg zum Pass auf dem Rot Grätli. Dort geht's durch Geröll hinab zum Abzweig bei P.2352. Dort folge ich dem Wanderweg zum Bannalp-Pass. Durch das schöne Bannalptal geht es hinunter Richtung Bannalpsee. Von der Chrüzhütte könnte man auch mit der Seilbahn nach Oberrickenbach abfahren. Dafür bin ich jedoch zu spät dran und steige daher über den Nidwaldner Höhenweg via Haghütte nach Oberrickenbach ab. Von der Bushaltestelle bei der Talstation der Seilbahn fahre ich zum Bahnhof in Wolfenschiessen.

Tourengänger: cardamine