Kurzbericht 

Rheinwaldhorn


Publiziert von cf , 6. Oktober 2013 um 13:25.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:16 August 1994
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   CH-TI   Gruppo Rheinwaldhorn   Gruppo Cima di Pinadee   Gruppo Pizzo Corói   Gruppo Pizzo di Cassimoi 
Zeitbedarf: 2 Tage
Aufstieg: 1835 m
Abstieg: 1835 m
Unterkunftmöglichkeiten:Capanna Adula (CAS) und Capanna Adula (UTEO)
Kartennummer:1253

Nach einer Woche oberitalienischer Seen wollten wir noch zum Rheinwaldhorn, der höchsten Erhebung im Tessin. Ein paar Tage zuvor hatten wir den weißen Gipfel schon vom Mottarone aus gesehen. Wir fuhren über Olivone und Campo Blenio hinauf zum Luzzone-Stausee und parkten dort das Auto. Der Weg führt über die Staumauer, dann durch einen Tunnel und weiter über den flachen Muazz-Pass zu einem weiteren kleinen Stausee am Ausgang des Val di Carassino. Dann folgte eine lange Wanderung mit nur geringer Steigung bis zur kleinen CAS-Hütte Capanna Adula am Passo di Piotta. Abends gab es ein hervorragendes Risotto und schöne Blicke ins Val Sol. Am nächsten Morgen machte ich mich allein auf den Weg zum Rheinwaldhorn. Zunächst knapp 400m hinauf zur UTOE-Hütte und dann in einem Bogen auf die nördliche Seitenmoräne des Vadrecc di Bresciana. Auf etwa 2700m dann eine kleine Felsstufe, wo ich ein paar Steinböcke beobachten kann. Weiter über Geröll bis auf etwa 3000m der Gletscher betreten werden kann. Unterhalb des Adulajochs geht es zu P3253 und dann über den verfirnten Nord-Nordwestgrat zum Gipfelkreuz. Ich kann gerade noch ein paar Fernblicke mitnehmen, ehe sich die Wolken zuziehen. Zurück geht es auf gleichem Weg.

Tourengänger: cf


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1 WS+ ZS
12 Mai 12
Adula · Mauronster
T5 WS III
24 Jun 23
Adula (via Malvaglia) · Giaco
T3
1 Okt 11
Passo del Laghetto · gurgeh
T3+ L