Kurzbericht

Rheinwaldhorn

Publiziert von cf , 6. Oktober 2013 um 13:25.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:16 August 1994
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR   CH-TI   Gruppo Rheinwaldhorn   Gruppo Cima di Pinadee   Gruppo Pizzo Corói   Gruppo Pizzo di Cassimoi
Unterkunftmöglichkeiten:Capanna Adula (CAS) und Capanna Adula (UTEO)
Kartennummer:1253

Nach einer Woche oberitalienischer Seen wollten wir noch zum Rheinwaldhorn, der höchsten Erhebung im Tessin. Ein paar Tage zuvor hatten wir den weißen Gipfel schon vom Mottarone aus gesehen. Wir fuhren über Olivone und Campo Blenio hinauf zum Luzzone-Stausee und parkten dort das Auto. Der Weg führt über die Staumauer, dann durch einen Tunnel und weiter über den flachen Muazz-Pass zu einem weiteren kleinen Stausee am Ausgang des Val di Carassino. Dann folgte eine lange Wanderung mit nur geringer Steigung bis zur kleinen CAS-Hütte Capanna Adula am Passo di Piotta. Abends gab es ein hervorragendes Risotto und schöne Blicke ins Val Sol. Am nächsten Morgen machte ich mich allein auf den Weg zum Rheinwaldhorn. Zunächst knapp 400m hinauf zur UTOE-Hütte und dann in einem Bogen auf die nördliche Seitenmoräne des Vadrecc di Bresciana. Auf etwa 2700m dann eine kleine Felsstufe, wo ich ein paar Steinböcke beobachten kann. Weiter über Geröll bis auf etwa 3000m der Gletscher betreten werden kann. Unterhalb des Adulajochs geht es zu P3253 und dann über den verfirnten Nord-Nordwestgrat zum Gipfelkreuz. Ich kann gerade noch ein paar Fernblicke mitnehmen, ehe sich die Wolken zuziehen. Zurück geht es auf gleichem Weg.

Tourengänger: cf

T1 WS+ ZS