Waalweg am Wahltag

Publiziert von Max , 26. September 2013 um 18:56.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:15 September 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Glurns (Glorenza), wunderschönes Städtchen im Obervinschgau.
Kartennummer:Tabacco 44

Daheim wird gewählt, hauptsächlich schwarz, im Obervinschgau ist das Wetter grau. Für einen Berg wird's heute wohl nicht langen, aber ein Waalweg, das müsste sich ausgehen. Im Wanderführer wird der Mitterwaal angepriesen. Da hätten wir uns besser vorher im hikr schlau gemacht.

Tja, hätte-hätte-Fahrradkette, so erfahren wir eben erst am Steig, dass a) der Waal im Gegensatz zum Wetter trocken und b) die Hauptattraktion mit dem exponierten Holzsteg zerstört ist. Wir sind keine Suonenexperten aber uns erscheinen die Rekonstruktionsmaßnahmen - sagen wir einmal - defensiv von statten zu gehen. Ausserdem sollte man vielleicht auch erwähnen, dass zwischen dem Einstieg bei Glurns und den Neuwiesen der Verkehr auf der viel befahrenen Strasse nach Taufers sehr gut zu hören ist und das Naturerlebnis erheblich beeinträchtigt. Machen wir es kurz: Wer je im Wallis an einer Suone entlang spaziert ist, der kann sich den Mitterwaal sparen.

Nun sind wir aber schon mal da und folgen dem Weg Nr. 9 nach Rifair am besagten Waal entlang. Hier wechseln wir das Ufer von links nach rechts und folgen (der Wegweiser 'Taufers' ist etwas versteckt) dem schmalen Weg bergauf zu ein paar Häusern und weiter über die Felder zum südlichen Dorfrand von Taufers, das Weglein nennt sich dabei 9a.

Und jetzt gibt's doch noch ein Highlight zu erwähnen. Nicht weniger als sieben Kirchen zählt das Dorf mit nicht mal 1000 Einwohnern, da ist göttlicher Beistand garantiert. Eine davon, die Kirche St. Johann nahe des nördlichen Ortsausgangs direkt an der SS41 ist definitv sehenswert. Ihr Ursprung geht in das 9. Jhd zurück und viele Fresken sind sehr gut erhalten, eine Informationstafel im Vorraum klärt auf, z.B. über ihren eigenartigen Grundriss oder das seltsame Taufbecken an der Außenmauer.

Geplant war der Rückweg nach Glurns per Pedes, aber ein gut geheiztes Café und ein pünktliches Postauto schlagen natürlich feuchte Socken um Längen. So kommen wir bequem zurück nach Glurns. Das mittelalterliche Städtchen, das komplett von einer Stadtmauer umgeben ist, sollte man ebenfalls nicht links liegen lassen. Vielleicht das zweite Highlight des Tages, hier findet gerade das Palabirnenfest statt.

Also: Vergiss' den Mitterwaal, schau' in Taufers nach St. Johann rein und feiere in Glurns mit Birnenstrudel und hervorragendem Wein, dann ist der Waa(h)ltag gerettet.

Tourengänger: Max