Chaiserstock

Publiziert von Lagopus , 16. September 2013 um 22:00. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 2 September 2013
Geo-Tags: CH-SZ   CH-UR
Strecke:19.5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Eggberge
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Biel (Kinzig)
Unterkunftmöglichkeiten:Lidernenhütte

Seit langer Zeit steht der Chaiserstock auf der Pendenzenliste. Unsere Zweitagestour starten wir um die Mittagszeit mit der Seilbahn auf die Eggbergen. Von dort führt uns der Weg über Wiesen und einen schönen Wald auf den Aussichtspunkt Hüenderegg. Nach einer kurzen Pause geht’s dann auch weiter zum Fleschsee, wo bereits zwei Wandergruppen eine Pause einlegten. Aus diesem Grund wollten wir dann auch gleich weiter, zogen jedoch die vielen Libellen Tobi in seinen Bann. Erstaunlich, dass er trotz ihrer nervösen Kreise ein paar scharfe Fotos schiesst!

Auf dem gleichmässig steigenden Weg erreichen wir Schön Chulm, wo uns auch wildes Hundegebell empfängt. Die zwei Vierbeiner verlieren aber schnell das Interesse an uns. So können wir uns eine etwas ausgiebigere Pause in der Nähe gönnen und geniessen die Aussicht. Das Wetter ist etwas bewölkt aber dennoch sonnig.

Damit wir heute auf dem Weg zur Lidernenhütte nicht ganz ohne Gipfel dastehen, führt uns der Weg noch direkt über den Hagelstock, wo wir zum ersten Mal unser morgiges Ziel erspähen. Ein kurzer Abstecher zum Siwfass und weiter geht’s hinunter Richtung Spilauersee. Kurz hinter dem See machen wir noch eine ausgiebige Pause. Während ich es mir bequem mache, wird die Flora von Tobi genauer unter die Lupe, bzw. die Linse genommen. Nach der Pause erreichen wir dann schon am späten Nachmittag die Lidernenhütte. In der Hütte treffen wir wieder auf eine der zwei Wandergruppen und auf eine Oberstufenklasse, welche hier ihr Klassenlager verbringt.

Nach einer gefühlten kurzen Nacht geht’s am nächsten Morgen los in Richtung Chaiserstock. In einem angenehmen auf und ab schlängelt sich der Weg langsam hinauf. Zwischen den kleinen Hügeln treffen wir auf ein Murmeltier und viele neugierige Kühe. Bevor der Weg in den Schotter abzweigt, stärken wir uns nochmals.

Die Querung im Schotterfeld und auch die erste Schlüsselstelle hinauf zum Chaisertor bringe ich relativ gut hinter mich. Die anschliessende Querung dem Seil entlang bis zur Kette ist wahrer Genuss. Doch die folgende Kette verlangt von mir einige Kraft und Überwindung… Nach einem weiteren Weg über Geröll ist es endlich geschafft! Der Gipfel des Chaiserstock‘s ist erreicht!

Nach einer ausgiebigen Pause und Geniessen der herrlichen Rund- und Weitsicht geht’s an den Abstieg. Dieser erweist sich im Allgemeinen einfacher als erwartet. Eine Pause nach dem Abstieg gönnen wir uns beim Lidernen Planggeli. Dort geniessen wir die Ruhe und das beruhigende „Kuhglockenspiel“, denn auf dem Gipfel waren wir heute nicht die einzigen....

„Deine Stöcke binde ich jetzt auf den Rucksack“…. Wenn diese Worte von Tobi kommen, heisst das nichts „Gutes“… Doch so schlimm wie erwartet, war der Abstieg in Richtung Biel dank des bereits vorhandenen Seils nicht. Die grössere Herausforderung bestand in den letzten kleinen Serpentinen und natürlich wieder die Querung des Geröllfeldes. Danach durchqueren wir bis zu Chinzig Chulm wieder einsame Wiesen. Einfach herrlich diese Gegend! Im Schatten der Wegkappelle auf Chinzig Chulm machen wir eine letzte kurze Pause. Den Schlussspurt von da nach Biel war angenehm abfallend.
Eine herrliche Zweitagestour endet in Biel, wo es mit der Seilbahn ins Tal geht.

Tourengänger: Tobi, Lagopus

T4 I