Klein Titlis 3062m und Titlis 3238,3m

Published by Sputnik Pro , 12 April 2006, 22h15.

Region: World » Switzerland » Obwalden
Date of the hike:24 May 1998
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Mountaineering grading: F
Geo-Tags: Titlis und Wendenstockgruppe   CH-BE   CH-OW
Route:22,1 km (total)
Access to start point:Engelberg ist mit der S-Bahn von Luzern aus erreichbar.
Access to end point:analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Accommodation:Keine auf dem Klein Titlis, Hotels und Jugendherberge in Engelberg.

HÖCHSTER OBWALDNER: TITLIS 3238,3m.

Mein Kantonshöhepunkt Nummer 4 und meine OW-Gipfel Nummer 2 und 3.

Klein Titlis (BE/OW): Mein erster 3000er! Biwak im Zelt in eiskalter Nacht auf dem Klein Titlis! Wir haben das ganze Material von Engelberg zuerst über Wanderwege, dann über die Skipiste hochgetragen. Unser Biwak erregte grösstes Intersse bei chinesischen Touristen als wir vom Titlis zurück kamen :-) Leider war es meist stark bewölkt.

Titlis (BE/OW): Aufstieg auf den höchsten Obwaldner im Nebel. Leider ist wegen der Titlisbahn der Berg zu einem Sonntagswanderberg verkommen, wir machten jedoch den gesammten Auf- und Abstieg zu Fuss!

Genaue Route: TAG 1: Engelberg - Trübsee - Rindertitlis - Titlisgletscher - Stotzig Egg - Klein Titlis (Biwak). TAG 2: Klein Titlis - Titlis - gleicher Abstieg nach Engelberg wie Aufstieg.

Hike partners: Sputnik

Titlis (3238m) · Coolidge

budget5 says: Titlis im Sommer
Sent 29 January 2008, 20h44
Hallo Sputnik

Der Titlis schwirrt schon einige Zeit in meinen Gesanken herum. Kann man ihn im Sommer vom Klein Titlis aus ohne Gletscherausrüstung (Seil u.s.w.) machen? Wie lange hat man vom Klein Tilis zum Grossen?

Danke für deine Antwort

Gruss Budget5

Sputnik Pro says: Titlis im Sommer
Sent 30 January 2008, 05h48
Salü,

Vom Fernsehturm auf dem Klein Titlis hast Du etwa 40 Minuten. Der Gratrücken ist meistens bestens zu begehen und im Sommer oft steinig. Dort wo es Schnee hat ist eine gute Spur vorhanden. Auch ohne Alpinerfahrung ist der Titlis so mühelos zu erreichen, ein Seil ab dem Klein Titlis braucht man garantiert nicht denn auf dem Grat gibt's keine Spalten.

Viel Spass!

Andrej