Egerkingerplatte

Published by fjohn , 14 April 2013, 19h28.

Region: World » Switzerland » Solothurn
Date of the hike:14 April 2013
Climbing grading: 3 (French Grading System)
Geo-Tags: CH-SO
Access to start point:Mit PW bis zum Parkplatz direkt an der Platte oder mit SBB bis nach Oberbuchsiten und in 30 min zu Fuss zur Platte

Klettern bei Oberbuchsiten

Der erste echte Frühlingstag! Und eigentlich hatten wir bei den angekündigten Temperaturen und der Lawinensituation keine grosse Lust auf Schnee. Demnach entschieden wir uns, zum ersten Mal in diesem Jahr, die Plastikgriffe der Halle gegen echten Fels zu tauschen. Hierfür ist die Egerkingerplatte bei Oberbuchsiten bestens geeignet und immer einen Besuch wert. Gerade zu Beginn der Klettersaison sind die Routen im unteren Schwierigkeitsbereich optimal, die Füsse wieder an die Reibungseigenschaften von Kalk zu gewöhnen. Bei dem heutigen Kaiserwetter waren wir natürlich nicht alleine vor Ort und es herrschte ein reges Treiben und Wuseln an den Einstiegen und in den Routen.
Der Klettergarten Oberbuchsiten ist quasi in zwei Sektoren aufgeteilt: Auf der linken Seite hat es mehrere Routen mit 5 Seillängen im 4. Franzosengrad und auf der rechten Seite mehrere 1–2 Seillängen Routen, die hauptsächlich im 3. Grad angesiedelt sind. Da wir in erster Linie Seilmanöver üben wollten, beschränkten wir uns heute auf den rechten Sektor.  Später wurde es uns dann aber doch zu voll und wir verlagerten unsere Übungen in den Klettergarten Eppenberg bei Aarau. Hier trafen wir dann noch auf das Kletterurgestein und Routenschrauber Paul. Auch mit seinen 78 Jahren ist er immer noch fleissig am Klettern. Momentan hat er sich vorgenommen jeden Tag eine Route in seinem Klettergarten zu klettern. Respekt!

Hike partners: fjohn, Elvi

V-