Piz Terza 2'909m

Published by stkatenoqu , 31 August 2013, 08h40.

Region: World » Switzerland » Grisons » Val Müstair
Date of the hike:30 August 2013
Geo-Tags: Starlex-Terza-Gruppe   CH-GR   I
Route:laut Beschrieb
Access to start point:Heiden - Feldkirch - Arlberg - Landeck - Reschenpass - Val Müstair - Lü
Access to end point:dito
Accommodation:keine notwendig; bei Bedarf aber viele Unterkünfte in den umliegenden Orten.

Endlich wieder ein schöner Tag für eine Wanderung! Wir haben in Lü am Südhang unseres Ziels parkiert und sind dem gut beschilderten Wanderweg (Forststrasse) zur Alp Tabladatsch gefolgt. Weiter geht es auf einem breiten, bequem angelegten Weg zu einem Häuschen auf 2'393m. Der hier beginnende Fussweg steigt ungleich steiler an zur Fuorcla Sassalba. Dort biegt man nach rechts (Osten) ab, passiert zwei beschriftete Steinblöcke und steigt, zum Teil recht steil, hinauf zum Gipfel mit Kreuz und Gipfelbuch.

Gerade rechtzeitig zu unserer Gipfelrast hat der Ortler seine Wolken abgeschüttelt und sich uns in seiner ganzen Pracht präsentiert. Aber auch alles andere, was vom Gipfel aus zu sehen ist, ist absolut toll, so zum Beispiel die Ötztaler Alpen, das Gebiet um das Stilfserjoch und vieles andere.

Der Rückweg vollzug sich auf dem Anstiegsweg. Eine schöne Tour ohne grossen Publikumsandrang.

Hike partners: stkatenoqu

Piz Terza / Urtirolaspitz, 2909m · Linard03