Piz Terza / Urtirolaspitz, 2909m


Publiziert von Linard03 , 10. August 2009 um 12:31.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Müstair
Tour Datum:31 Juli 2008
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Starlex-Terza-Gruppe   CH-GR   I 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 989 m
Abstieg: 1099 m
Strecke:Lü - Piz Terza - Pass da Costainas - God Tamangur - S-charl
Zufahrt zum Ausgangspunkt:per Postauto nach Lü
Zufahrt zum Ankunftspunkt:per Postauto von S-Charl nach Scuol

Einmal mehr eine schöne Tour abseits der grossen Trampelpfade.

Via Fuldera ging's gemütlich per Postauto nach Lü. Von dort startete ich ganz alleine, und ich sollte für die nächsten Stunden auch keiner weiteren Person begegnen. Via Alp Valmorain und Alp Tabladatsch ging's über Fahrstrassen und Alpweiden hoch bis zur Fuorcla Sassalba auf 2619m. Dort zweigte ich rechts ab und stieg teilweise über Geröll und Schneeresten bis zum Gipfel auf; unterwegs überraschte ich dort noch eine einsame Gemse.

Zuerst zu P.2707m, dann über eine Mulde weiter zu P.2909m, wo der höchste Punkt und die italienische Grenze erreicht war. Ein herrlicher Blick ins Vinschgau und Ortler im Süden, Richtung Piz Starlex (3066m) und Val S-charl im Norden. Da ich auch hier oben ganz alleine war, genoss ich eine ausgiebige Mittagsrast bei Windstille und angenehm warmer Temperatur.

Im Abstieg begegnete ich dann tatsächlich noch einer anderen Person, die auch noch auf den Gipfel wollte. Mein Weg führte das schöne Costainas-Tal runter bis zur Alp Astras 2135m. Dort entschloss ich mich kurzfristig, via Tamangur-Wald nach S-charl zu gehen anstelle der langweiligen Fahrstrasse. Trotz dieses Umwegs kam ich zügig nach S-charl runter, wo ich mir einen Coupe gönnte ;-))

Der beschriebene Weg ist auf den entspr. Wanderwegweisern mit ca. 7 Std. veranschlagt.

Tourengänger: Linard03


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT2
T2
30 Aug 13
Piz Terza 2'909m · stkatenoqu
WT3
12 Feb 14
Schneeschuhtour zum Piz Terza · Gherard
T4
4 Okt 17
Piz Terza (2909m) über Fuorcla Starlex · Marcel und Desiree
WS
6 Mär 15
Piz Terza · Fraroe
T3
WS+
4 Feb 09
Piz Terza depuis Valchava · Bertrand
WS
22 Dez 08
Piz Terza 2909m · Cyrill

Kommentar hinzufügen»