Von Buonas nach Immensee

Publiziert von wam55 , 28. August 2013 um 22:53.

Region: Welt » Schweiz » Zug
Tour Datum:28 August 2013
Geo-Tags: CH-SZ   Rigigebiet   CH-ZG
Strecke:Buonas - Risch - Brüglen - Landhus - Itelfingen - Baumgarten - Immensee
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB bis Zug, Schiff bis Buonas
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB bis Zug, Schiff bis Immensee

Schon öfters ist mir der exotische Name Buonas im Zuger Schiffsfahrplan aufgefallen, heute wollen wir diesen Ort mal besuchen. Von Zug aus erreichen wir in einer guten halben Stunde den Hafen von Buonas.
Der Weg führt uns erst einer schönen Uferpromenade entlang. Die ganze Halbinsel mit Schloss Buonas ist leider nicht öffentlich zugänglich. So gehts es nun der Hauptstrasse entlang bis Risch. Auch hier suche ich vergebens einen Uferweg, alles ist abgesperrt oder unzugänglich. So geht es halt dem Wanderweg entlang ins Landesinnere, einen kleinen Hügel hoch. Bei Brüglen führt der Weg wieder langsam in Richtung See.
Ab Landhaus wird es dann wieder spannender. Wir wählen die Seestrasse, erst geht es auf breitem Weg nun mehr oder weniger dem See entlang bis Itelfingen. Ab hier führt ein sehr schöner, abwechslungreicher Weg um die Landzunge Chiemen dem See entlang. Heute ist etwas Vorsicht angesagt, der Weg ist teils feucht und manchmal recht rutschig. Auch einige ausgesetzte Stellen hat es. Bei der heutigen Feuchte ist ein T2 hier sicher angemessen.
Meistens führt der Weg rauf und runter durch den Wald, hin und wieder gibt es Plätze direkt am See. Timi frönt hier seiner grossen Liebe zum Wasser. Das letzte Teilstück vor Baumgarten ist dann wieder breit und problemlos begehbar. Von hier nach Immensee geht es dann auf Hartbelag. Wir wandern bis zum Schiffsteg und fahren dann mit dem Schiff wieder nach Zug zurück.

Als Region habe ich hier mal Zug angegeben. Aber die Wanderung führt nebst dem Kanton Zug auch durch die Kantone Luzern und Schwyz.

Tourengänger: wam55

Radltour um den Zugersee · joe