Stockhorn von der Nordseite

Publiziert von nomiS , 25. August 2013 um 13:51.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:12 August 2013
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Niederstocken - Untere Baach - Obere Baach - Baachegg - Stockhorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Velo

Diesmal ist's nicht mehr Genusswandern sondern geht um Leistung - als Kraftsportler muss ich auch etwas Ausdauertraining machen, da ich das aber im konventionellen Sinn nicht mag, gehe ich lieber Berge hoch.

Start in Niederstocken um 05.20 Uhr mit Taschenlampe (Nachdem ich von Steffisburg mit dem Fahrrad 1h nach Niederstocken geradelt war). Über einen schmalen Waldweg geht es hoch. Nach ca. 30 Minuten erreichte ich einen etwas breiteren Weg, langsam wurde es hell und die Taschenlampe konnte im Hosensack verschwinden. Gegen 06.30 Uhr ging die Sonne auf, genau da kam ich aus dem dichtesten Wald heraus und konnte gerade sehen, wie die Sonne den Gipfel des Stockhorns kitzelte. Ab Obere Baach wurde der Weg dann etwas anspruchsvoller und ich nahm mir vor, für das nächste Mal Trekkingschuhe zu besorgen - ich war in gewöhnlichen Laufschuhen unterwegs - ich musste das Tempo etwas drosseln.

Ab der Baachegg wurde es dann ziemlich steil und es war noch etwas feucht, daher machte ich in eher gemächlichem Tempo weiter.

Den Gipfel erreichte ich dann um 07.50 Uhr. Der Aufstieg dauerte somit genau 2h30Min... zufrieden mit dieser Zeit gönnte ich mir einen Kaffee im Restaurant und startete meinen Abstieg um 08.20 Uhr. Um genau 10.20 Uhr war ich wieder in Niederstocken.

Tourengänger: nomiS