Auf das Mittagsplatzl und zu den Risslochfällen

Publiziert von AndiSG , 13. August 2013 um 20:37.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum:27 Juli 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Bus nach Bretterschachten
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Bodenmais mit der Waldbahn oder dem Bus

Es wird heute wieder heiss und deshalb gehen wir nochmals in die Höhen des Bayerischen Waldes.

Wir verlassen als Einzige den Bus in Bretterschachten und machen uns auf den Weg durch den Wald Richtung Mittagsplatzl. Am Anfang ist dieser noch dicht bald lichtet sich dieser aber und wir spüren jetzt schon die Hitze...Dafür wird die Sicht auch auf die umliegenden Hügel frei. Nach etwas mehr als einer Stunde erreichen wir den höchsten Punkt. Nur dort ist keine Aussicht zu geniessen.

Wir steigen etwas ab und erreichen den Rastplatz mit der schönen Aussicht auf den Grossen Arbersee. Weiter führt der Weg hinunter in einen Sattel bei dem wir nun auf den Weg Nr. 2b Richtung Bodenmais abzweigen.

Im kühlen Wald machen wir unsere Mittagspause im weichen Moos. Dann geht's wieder mühsam durch ein "Bachbett" hinunter bis zu den Risslochfällen, die erstaunlich gross sind. Von hier ist es nicht mehr weit bis zum Parkplatz und dann geht's durch's ganz Dorf Bodenmais bei über 30 Grad zum Bahnhof. Gegenüber vom Rathaus gibt es zur Kühlung zum Glück gleich eine Gaststätte....

Tourengänger: AndiSG