Rundwandrung von Bayerisch Eisenstein zum Schwellhäusl

Publiziert von AndiSG , 7. August 2013 um 21:54.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum:21 Juli 2013
Geo-Tags: D   Bayerischer Wald
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Zug nach Bayerisch Eisenstein
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito

Unsere erste Tour führt uns in den Wald und zu einem schönen Biergarten...

Wir starten bei schönem Wetter in Bayerisch Eisenstein und nehmen den Weg Richtung Schwellhäusl in Angriff. Bald geht es recht steil den Berg hinauf bis zur Abzweigung zum Hochfels. Wir machen einen Abstecher zu diesem Aussichtspunkt, der von einem Felsblock überragt wird. Die Sicht ist schön, und geht hinüber zum Grossen Arber.

Zurück bei der Abzweigung folgt der Weg quer durch den Wald über einen Pass bis wir das Schwellhäusl erreichen. Bis jetzt sind wir noch nicht so vielen Menschen begegnet, aber hier tummeln sich nun die Masse im Biergarten. Wir können gerade noch einen Sitzplatz ergattern und geniessen "Riesen-Schnitzel" zum Mittagessen. Der Ort mit dem Teich davor ist eine Augenweide. Deshalb nehmen vorallem am Sonntag viele Menschen diesen Weg dorthin auf sich.

Wir entscheiden uns durch den Wald zur Seebachschleife abzusteigen, und von dort dem Fluss Grosser Regen entlang nach Bayerisch Eisenstein zurück zuwandern. Der Weg am Bach entlang ist ziemlich schlecht, zum Glück ist er aber gut bezeichnet. Das letzte Hochwasser wird ihm zugesetzt haben.