Piz Umbrail 3033 m - für den 3. Gipfelbuchband

Publiziert von zaufen , 7. August 2013 um 18:52.

Tour Datum:25 Juli 2013
Geo-Tags: Münstertaler Berge   CH-GR   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Auto oder Bus zum Umbrailpass
Kartennummer:Tabacco 08 Ortler

Urlaub zwar im Tiroler Sellraintal, doch bei nur 3 1/2 Stunden Fahrtzeit sollte doch geprüft werden, ob das Gipfelbuch auf dem Piz Umbrail erneuerungsbedürftig ist. Das war es auch, zumal im letzten Winter nicht gut genug geschützt vor Feuchtigkeit.
Also deponierten wir nach Aufstieg diesmal über den Normalweg vom Umbrailpass und erstmals mit Querung eines Schneefelds einen neuen, den dritten, Band in einer neuen Dose (wobei meine Frau ein zu dünnes Büchlein gekauft hatte, es mag gerne jemand ein etwas stärkeres hinterlassen, denn wir kommen in diesem Jahr nicht mehr hin). Die beiden letzten Bände verzeichneten immerhin auch US-Amerikaner und einen Thailänder.
Abstieg auch wieder zügig auf dem Normalweg, dann aber unerhalb der Schuttbereiche ein Abstecher auf die italienische Seite zu einer kleinen Lacke. Dort sind herrlich blühende Bergwiesen und an einer Stelle auch etliche Edelweiß zu finden.
Zwar war auf der Anreise noch herrliches Wetter, aber bis wir am Umbrailpass waren, gab es doch wieer reichlich Quellwolken.

Genaue Eintragung in der Minimap diesmal wohl verzichtbar, siehe die letzten Besteigungen.

Tourengänger: zaufen