Wegen COVID-19 keine Wanderungen, bleib bitte zu Hause!
A causa del Corona Virus nessuna escursione, resta per favore a casa!
A cause du COVID-19 pas de rando, reste s'il te plait à la maison!

Grosser Mythen

Published by RomanKoch , 24 May 2008, 08h18.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:23 May 2008
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ
Route:Brunni - Holzegg - Grosser Mythen - Holzegg

Auf den Grossen Mythen muss man früh im Jahr und früh am Tag, will man es vermeiden, vom vielen Grüezi-Sagen heiser zu werden. Der Normalweg gilt als Referenztour für den Schwierigkeitsgrad T3. Allerdings ist er mit vielen Kettengeländern gesichert, und viele Kalktritte sind künstlich aufgerauht, so dass ich ihn eher als T2 sehe.

Wir wandern von der Talstation der Brunni-Seilbahn über die Weiden von Gspaa und durch den feuchten, erst seit wenigen Tagen schneefreien Wald hinauf zur Holzegg. Hier beginnt der eigentliche Bergweg. Wir treffen nur noch kleinste Schneefelder an, dafür Unmengen von Flühblümchen.

Das Bergrestaurant auf dem Gipfel ist geöffnet.