Jezerski Vrh - schneller Gipfel mit wunderbarer Aussicht

Published by Koasakrax , 23 July 2013, 18h26.

Region: World » Montenegro (Crna Gora) » Lovcen
Date of the hike: 6 July 2013
Geo-Tags: MNE

Nach Tagen in Dubrovnik und baden an Monte Negros Küste brauchte ich wieder einen Gipfel. Hier bot sich der Jezerski Vrh an.

Genaue Beschreibung durch TEF
"Das Lovcen Gebirge ist für die Montenegriner etwas besonderes, da auf dem Jezerski Vrh ihr Nationalheiliger Petar Petrovic II Njegos ein Mausoleum hat.
Man kommt mit dem Auto fast ganz hoch und die letzten Meter schnaufen die Besucher über eine breite Treppe durch ein Tunnel zum Mausoleum im Sozi-Stil.
Klingt für Wanderer eigentlich nicht besonders verlockend, doch ist die Aussicht vom zweithöchsten Lovcengipfel (den höchsten Stirovnik hat das Militär versperrt) sehr schön, sie reicht vom Meer zum Skadarsee und bis zu den meisten Gebirgsgruppen des Landes"

Da wir uns auf der sagen wir Durchreise Richtung SIbenik und den Nationalpark Krka befanden ging es mit dem Auto so weit rauf wie möglich. Ein voller Parkplatz unterhalb des Plateaus fürs Restaurant zeugte von der Beliebtheit dieses Ausflugszieles.
In wenigen Kehren waren wir dann am Eingang zum Aufstieg Richtung Gipfel mit Mausoleum. Da der Tunnel wegen Restaurierungsarbeiten gesperrt war ging es auf  Tef´s Spuren aussen rum und in Kürze waren wir oben. Wir verzichteten auf die Besichtigung des Mausoleums und genossen die wunderbare Aussicht ins Lovcen Gebirge.

Nachdem wir noch einen Steinmann gebaut haben ging es wieder runter Richtung Restaurant wo wir eigentlich was trinken wollten, da aber der Keiler am Eingang dermassen aufdringlich war und uns in Restaurant bugsieren wollte verzichteten wir auf einen  Drink mit Aussicht und fuhren weiter auf herrlicher Passstraße Richtung Bucht von Kotor.

Hike partners: Koasakrax

Jezerski Vrh (1657m) · Tef