Crna Gora: Jezerski vrh 1'657m


Publiziert von stkatenoqu , 6. Oktober 2022 um 11:48.

Region: Welt » Montenegro (Crna Gora) » Lovcen
Tour Datum: 2 Oktober 2022
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: MNE 
Zeitbedarf: 1:00
Aufstieg: 110 m
Abstieg: 110 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Podgorica aerodrom - Cetinje - Parkplatz Mausoleum
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:ein sehr gutes Hotel wenige Kilometer vor dem Strassenende beim Mausoleum oder natürlich in Cetinje oder Podgorica

An einem traumhaft schönen Sonntagsnachmittag landete ich nach einem Flug von Zürich (ZRH) über Beograd (BEG) in Podgorica (TGD; früher hiess die Stadt Titograd, daher die IATA-Kennung), der Hauptstadt von Crna Gora (Montenegro, MNE) und fuhr mit meinem Mietwagen bis zum Ende der Strasse, knapp vor dem Mausoleum für Petar II Petrovic-Njegos. Nun zahlte ich 5 € Eintritt und wanderte  über 461 Stufen hinauf zu dieser Baulichkeit, welche innert weniger Minuten besichtigt ist. Knapp neben diesem Bau befindet sich auch der höchste Punkt des Jezerski Vrh, den man natürlich betreten muss. In der Folge wanderte ich hinunter zur Aussichtsplattform, wo ich die wunderschöne Umgebung gebührend bewundern konnte, während die Sonne sich schön langsam Richtung Meer senkte. Einfach grossartig! Wer Kalksteinberge liebt, findet sie hier in allen Facetten.

Abschliessend wanderte ich auf dem Zustiegsweg zurück zum Auto, wo ich bei einem der Seitentunnel noch ausgiebig den Stirovnik,  dessen Gipfel leider gesperrt ist, bewundern konnte.

Tourengänger: stkatenoqu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T2
5 Sep 10
Jezerski Vrh (1657m) · Tef
T1
22 Sep 22
Lovcén: Štirovnik & Jezerski · cardamine
T2
4 Okt 21
Lovćen Rundtour · SCM

Kommentar hinzufügen»