Lovcén: Štirovnik & Jezerski

Publiziert von cardamine , 25. Oktober 2022 um 21:33.

Region: Welt » Montenegro (Crna Gora)
Tour Datum:22 September 2022
Geo-Tags: MNE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Kotor über die Kotor-Serpentinen bis kurz unter das Mausoleum; Parkmöglichkeit für den Štirovnik auf Schotterplatz gegenüber dem Beginn des Schotterwegs zum Gipfel
Unterkunftmöglichkeiten:Kotor

Der Lovcén ist eine kleine Berggruppe an der Küste Montenegros und ein Nationalpark. Er hat zwei markante Gipfel, den Štirovnik (1748 m) und den Jezerski (1657 m). Auf dem höheren der beiden steht eine Sendeanlage des montenegrinischen Rundfunks. Mittlerweile kann man den Hauptgipfel betreten, das militärische Sperrgebiet, wie es auf der openstreetmap derzeit noch eingetragen ist, existiert nur noch am Nebengipfel mit dem Militärgebäude. Der Hauptgipfel bietet trotz der Verbauung eine schöne Aussicht auf die Bucht von Kotor. Die Wanderung dahin ist nicht sonderlich spannend, bis zum Gipfel gibt es eine breite Schotterstrasse. Als MTB Tour wäre es sicher lohnender. Vom Gipfel aus habe ich Wanderwegmarkierungen auf dem Ostgrat gefunden, allerdings war ich schon nach wenigen Metern nicht mehr in der Lage weitere Punkte zu finden und bin umgekehrt.

Auf dem weitaus häufiger besuchten Jezerski befindet sich das montenegrinische "Nationalheiligtum", das Mausoleum des Dichters Petar II. Petrović-Njegoš und ein beliebter Aussichtsunkt («Instahotspot»). Bis kurz unter den Gipfel kann man mit dem Auto hinauffahren. Die Anfahrt über die berühmten Kotor-Serpentinen ist schon ein Highlight für sich. Das Mausoleum selbst lässt sich vom Restaurant aus über eine lange Treppe durch einen Tunnel erreichen. Sowohl der Zutritt zum Mausoleum als auch die Zufahrt zum Gipfel ab dem Abzweig Cetinje kosten Eintritt (5 € Mausoleum und 2 € Zufahrt).

Auch wenn es bequemer ist, den Jezerski zu besuchen, lohnt sich meiner Meinung nach der Besuch des Štirovnik wegen der freien Aussicht auf die Kotor Bucht.