Nördliche Sonnenspitze (2650m) und Südliche Sonnenspitze (2665m)

Publiziert von Daniel87 , 18. Juli 2013 um 18:40.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:12 Juli 2013
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:Scharnitz-Hinterautal-Großes Kühkar-Nördl. Sonnenspitze-Südl. Sonnenspitze-SW Grat

Für einen Hochsommertag wurde optimales Wetter prophezeit also entschied ich mich spontan für diese abenteuerliche Überschreitung.
Mit dem Mountainbike beginnt man die Tour am besten noch vor Scharnitz am kostenfreien Parkplatz kurz vor der Tankstelle. Dann durch das schöne Hinterautal bis zur Kastenalm. Hier traf ich auch zufällig auf Karwendel-Kenner ADI, an dessen Bericht ich mich an diesem Tag maßgeblich orientierte.
Ab der Kastenalm noch etwa 1km weiter bis links hoch ein versteckter Pfad gemütlich ins Große Kühkar führt.

An der Scharte zwischen Kühkarl- und Sonnenspitze weisen Trittspuren zum Einstieg. Im Fels dann erst leicht ansteigend aufwärts, weiter über zwei Schultern und kurz darauf linkerhand hoch bis man zu einem Kamin mit leichten Überhang gelangt (etwa II+). Darüber leiten dann sehr brüchige Felsbänder in nördlicher Richtung zur letzten Rinne. Diese dann ebenfalls brüchig aber leichter hinauf und schon bald steht man am Gipfel der nördl. Sonnenspitze.

Beim nun folgenden Übergang zur südl. Sonnenspitze verbleibt man am besten am Grat und überklettert die Grattürme meist direkt. Ich hatte mich hier in der Flanke verstiegen.

Der Abstieg von der südl. Sonnenspitze ist nun einfacher. Auch hier bin ich zu weit in die Flanke geraten. Ich vermute der Gratabstieg ist wohl angenehmer.
Weiter unten ohne Latschenkontakt die große Rinne bis zum Bach hinab und von dort zurück zum Ausgangspunkt.